Kann man Klickvinyl auf Fliese. kleben?

2 Antworten

Mit dem richtigen Kleber überhaupt kein Problem. wir haben damals im alten Badezimmer meiner Oma PVC als Meterware verklebt, weil ihr die Fliesen zu kalt waren. Als wir dann im Zuge der Renovierung vor ein paar Jahren den Boden wieder raus machen wollten, gingen die Fliesen samt estrich ab :-)

chemotustra  29.09.2024, 11:54

Meterware Bodenbelag ist sicher etwas anders zu betrachten, als die Wände mit Klick-Vinyl Fliesen (wie die Fugen gegen Restschmutz dichten) zu bekleben. In der Nasszelle würde ich da abraten, Seifenreste, Kalk, etc in den Fugenbereichen führen über Zeit zur Schimmelbildung.

Franki213
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich war gestern im Baumarkt, der Verkäufer hält überhaupt nichts davon. Denke mal der hat da keine Erfahrung.

Klick-Vinyl wird doch überhaupt nicht verklebt.

Wir haben allerdings Klebe-Vinyl auf Fliesen geklebt (im Bad), vorher Fliesen gespachtelt und was man so tun muß usw..., im Eigentum, die Fliesen dürften danach hin sein.

Es gibt aber auch Klebefolie/unterlagen (recht teuer) die auf bestehende Fußbodenbeläge geklebt werden und worauf dann der neue Bodenbelag geklebt wird, ist beidseitig klebend und dieser soll sich rückstandsfrei vom ursprünglichen Boden wieder lösen lassen.

Da müsste man sich im Fachhandel mal schlau machen.