dackel schwer zu erziehen?

2 Antworten

Dackel sind Jagdhunde die auf Eigenständigkeit gezüchtet worden sind, dass ist die Sturheit auf vier Beinen.
Aggressiv wird ein Hund eigentlich nicht von Natur aus, dass ist die Schuld des Menschen.
Fehlende Auslastung die zu Frust führt, fehlende oder falsche Sozialisierung und Erziehung, all dies kann zu einem Aggressivem Verhalten führen, aber ebenso kann ein Dackel ein top erzogener und freundlicher Hund sein, liegt alles am Halter.
Auch wenn Dackel sehr beliebt sind, sind es keine Anfängerhunde (für den angagierten Hundeanfänger durchaus machbar, aber eigentlich nicht empfehlenswert) und auch nichts für den Unsicheren Halter, denn diese sturen Hunde haben Pfeffer im Hintern und erkennen wenn der Halter unsicher ist.
Es wird immer mal wieder gerne vergessen dass es keine Begleithunde sind, sondern richtige Jagdhunde, die mitunter für die Dachsjagd gezüchtet worden sind.
Das bedeutet nicht nur einfach Stur, sondern Mutig und Selbstsicher, immerhin wurde er in der Jagd mit Dachs und auch Fuchs konfrontiert, daher ist Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreude im Charakter keine seltenheit, gerade in Begegnung mit größeren Hunden können diese Merkmale hervor kommen.
Die Erziehung ist kein Zuckerschlecken, denn sein eigener Kopf und seine Zucht zur Jagdhund sorgten dafür dass er Situationen ohne Menschen regelt oder wenn dieser noch weit entfernt ist, wodurch sie lernten eigenständiger klar zukommen und dass ist noch heute verankert. Das bedeutet härtefreie Konsequenz, ohne Außnahmen und eine 1A sozialisierung. Zudem muss er den Rückruf beherrschen, denn ohne Leine und ein Hase und schon ist der weg. Sie sind aufmerksam und können zum Kläffen neigen im Haus, weswegen man von Tag 1 Konsequent sein muss.
Dackel müssen richtig ausgelastet werden, also z.B. mit Fährtensuche, aber auch Kopfarbeit.
Von einem Dackel darf man blinden Gehorsam nicht erwarten, dafür wurde er nicht gezüchtet und ist viel zu eigensinnig dafür, aber er koorperiert und besonders mit Leckerlie funktioniert es meist sehr gut.
Wenn ein Dackel aber keinen Bock auf etwas hat, dann hat man pech gehabt, denn wenn der nicht will, dann will er nicht und damit muss man rechnen, auch im Training.
Dackel langweilen sich schnell, man muss also immer Hinterkopf behalten, dass ist ein Arbeitstier, auch damit er nicht frustriert, denn Frust kann echt übel ausgehen.

tenno5034  21.07.2024, 05:42

perfekt beschrieben, bravo!

Ein Dackel ist nicht der einfachste Hund... die sind so gezüchtet, dass sie durchaus eigene Entscheidungen treffen, was sie im Ernstfall auch müssen. Das ist kein Hund mit "Will to please".... und Freilauf ist auch nicht unbedingt gegeben... da steckt ja ne ordentliche Portion Jagdtrieb drin...