Dackel Merle mit Isabella kreuzen?

4 Antworten

Merle X Merle ist nie gut und zum Teil verboten. Die Tieren sind oder werden oft blind und/ oder taub und weisen Gendefekte in Bezug auf Medikamente auf ( sterben zum Teil an einer Narkose).

Dir ist doch klar, dass der Dackel ein Arbeitshund ist, oder? Er wurde zur Jagd gezüchtet, die Fellfarbe ist da zweitrangig. Der Dackel an sich hat schon genug gesundheitliche Probleme, man muss es mit diesen Modefarben nicht auch noch auf die Spitze treiben.

Eher nicht, hinzu kommt das Dackel in meinen Augen tatsächlich nur von professionellen Züchtern vermehrt werden sollten, es sind Jagdgebrauchshunde und keine Modeaccessiors die zur Couch passen müssen. Und mit direkt 2 kranken Genen zu züchten halte ich für groben Unfug wenn man Pech hat kommen taub-blinde Hunde mit radikalen Haarausfall bis zum Verlust des kompletten fells da raus.

Das Wichtigste haben andere ja schon geschrieben ( Merle x Merle ist ein absolutes No-Go ). Und: auch "isabell" und "blue" entstehen durch diese Farbmutation:

"Der Merle-Faktor ist auf das Merle-Gen im Erbgut des Hundes zurückzuführen. Es ist eine Mutation des Silver-Locus-Gens (Pmel17), das sich beim Haushund auf Chromosom CFA10 befindet...

Eumelanin verursacht die schwarze Fellfarbe. Durch eine Mutation des Braun-Locus entsteht ein unvollständiger okulokutaner Albinismus Typ 3 (OCA3). Dadurch werden Fellbereiche, in denen ausschließlich Eumelanin produziert wird, zu Braun oder Grau (silbergrau) aufgehellt.

Die auf Eumelanin beruhenden Farben wie Schwarz und Braun können durch das Merle-Gen aufgehellt werden. In den so gefärbten Bereichen oder einzelnen schwarzen oder braunen Haaren entstehen aufgehellte Abzeichen. Sie können als große Flecken oder als feine Sprenkelung vorkommen. Manchmal wird das Schwarz auch zu einem Grau aufgehellt, das von einem dunklen Graublau über rosastichig bis hin zu einem zarten Hellgrau variieren kann. Entsprechend kann das durch den Braun-Locus entstandene Braun zu helleren Brauntönen aufgehellt werden..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...