Dacia Sandero? Kennt Ihr Fahrer?

5 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Ja, ich kenne Fahrer - sowohl des alten als auch des aktuellen Modells. Schlecht ist so ein Dacia nicht, aber jeder zehn Jahre alte VW-Golf oder Opel-Astra aus seriösem Erstbesitz und mit lückenlosem Scheckheft bietet einen besseren und zeitgemäßeren Gegenwert - der Dacia ist außerdem nur in seiner einfachsten Billigversion "günstig", die entbehrt aber auch jeglicher Sonderausstattung, die schon das Grundmodell eines Golf oder Opel-Astra vor 15 Jahren serienmäßig mitgebracht hat. Es fehlt bei Dacia nur noch, dass die ein Basismodell mit nur vier Gängen im Programm haben - aber wer weiß, vielleicht gibt's das neben der Preisliste auch, wenn man fragt.

Ein Dacia Sandero ist ein Billigauto, das auf alter Renaulttechnik aufbaut und auf dem Stand bewegt er sich. Er fährt, er bremst, er lenkt, er heizt, er lüftet, das Radio spielt Musik - das war's in der Sache. Anspruchslose, denen die Gebrauchtwagengarantie von Opel oder VW zu luschig ist, werden damit klar kommen, jeder andere nicht. Wie gesagt: Technisch hinken diese Autos dem Standard hinterher und Renault war noch nie wirklich Premium oder hochwertig, sieht man von vereinzelten Leistungen wie dem von Irmscher optimierten Biturbo Safrane ab ... aber im Grunde genommen war auch das einfach nur ein Pappedeckelauto mit schlechter Verarbeitung und dubioser Zuverlässigkeit. Ob Renault empfehlenswert ist, war immer so eine Glaubensfrage - ich würde mir nie einen Renault kaufen, weil ich da immer ein schlechtes Bauchgefühl habe. Wenn Franzose, dann allenfalls Citroen.

Durch diverse Erfolge ist Dacia irgendwann sehr selbstsicher geworden und hat die Preisschraube angedreht auf ein Niveau, wo Autos wie der Fiat Tipo nicht mehr teurer sind, aber qualitativ besser und zudem steht Dacia vielerorts immer noch für eine undefinierte Ostblock-Kommunismus-Marke und de facto für ein Arme-Leute-Auto knapp in der Hierarchie oberhalb der russischen Marke Lada.

Diesen ams-Bericht halte ich für romantisierend und verklärend. Wahrscheinlich biedert man sich da auch bewusst an und will Hasskommentare vermeiden bzw. nciht als dekadent gelten und gut Wetter machen bei Daciafahrern. In Wahrheit war jeder Kompakte vor 15 Jahren schon besser - und wenn ich ein Auto ohne Technik-Klimbim kaufen will, ist ein scheckheftgepflegter Golf 3 aus erster Rentnerhand immer noch in jeder Hinsicht besser und dem Dacia hinsichtlich Komfort, Verarbeitung und sogar dem Image überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

safur
Beitragsersteller

danke für deinen sinnvollen und konstruktiven Beitrag ^^

rotesand  22.07.2021, 23:17
@safur

Man gibt sich Mühe im Rahmen seiner Möglichkeiten ;-)

theCapsicum  22.07.2021, 23:54

Das Radio gibt es doch auch nur gegen Aufpreis, wenn ich mich recht erinnere. ;-)

rotesand  22.07.2021, 23:56
@theCapsicum

Ich meinte auch eines zum Nachrüsten aus dem Zubehörhandel^^ ich glaube, Dacia bietet für die Basis gar kein Radio ab Werk an, sondern nur Nachrüst-Lösungen und eine Radiovorbereitung. Vor Jahren war das zumindest mal so.

Ich kenne jemanden, der mal eine Probefahrt mit einem Dacia Sandero gemacht hat. Besonders begeistert war er nicht 😂 Er hat es dann trotz des günstigen Preises auch nicht gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein

safur
Beitragsersteller

danke für die Info

Meine Eltern fahren beide Dacia, Dokker und Logan. Ich selber fahre Golf 2 und ich finde einfach das sich die Dacias nicht gut fahren lassen. Sie lassen sich nicht gut schalten, nicht gut anfahren, nicht gut fahren und man sieht wenig

safur
Beitragsersteller

so schlecht?

Na ja die Schaltung wurde bemängelt. Danke für deinen hilfreichen Hinweis

In meiner freien Werkstatt steht ein Sandero mit kapitalem Motorschaden nach gerade mal 74.000 km.

safur
Beitragsersteller

hi hi :-)

Kenne einen Fahrer des Sandero. Er wollte halt ein Auto mit ordentlicher Werksgarantie für wirklich kleines Geld.

Hat er bekommen, er ist zufrieden, weil er wirklich nur als Anspruch hat von A nach B zu kommen ohne sich Gedanken über altersgemäße Abnutzung zu machen.

Er fährt zwar gerne bei teureren Autos mit, will sich die aber nicht leisten und Gebrauchtwagen misstraut er. Für ihn läuft das also.

safur
Beitragsersteller

klingt gut :-)