Dachschräge ausrichten?
Hallo zusammen, ich möchte die Dachrschräge mit Gipskarton belegen. Dazu hab ich mit Justierschrauben eine Lattung quer auf die Balken geschraubt. Jetzt das ausrichten: Die Latte habe ich waagerechte relativ grade und an den Stellen der sparen habe ich senkrecht auch eine Ebene (auch wenn teilweise nicht die ganze Latte am richtscheit anliegt, sondern nur eine Kante. Also an sich alles eine Ebene. Wenn ich den Richtscheit jetzt aber quer anlege passt es nicht mehr, hab also keine Ebene mehr. Kann mir jemand helfen, wo mein Denkfehler liegt? Danke
1 Antwort
Die Sparren werden auch keine exakte Ebene bilden. Die Sparren arbeiten (drehen, wölben, werfen sich) ja auch in geringem Maß, was schnell ein, zwei Zentimeter Unterschied macht.
Was für ein Richtscheit verwendest du? Aluminiumsetzlatte?
Halte diese einmal auf die Sparren und du wirst sehen, dass diese keine Ebene bilden.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Optisch durch grobes Abtasten mit der Setzlatte den Hochpunkt auf einem Sparren ermitteln. Von dort aus quer ausrichten. Dann entsprechend am (Hochpunkt)Sparren entlang wandern und die Latten nach dem nächsten Punkt ausrichten, usw.
Hallo, ja hab eine Alu-Latte. Ich schau es mir heute Abend nochmal an.