Dachschräge ausrichten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sparren werden auch keine exakte Ebene bilden. Die Sparren arbeiten (drehen, wölben, werfen sich) ja auch in geringem Maß, was schnell ein, zwei Zentimeter Unterschied macht.

Was für ein Richtscheit verwendest du? Aluminiumsetzlatte?

Halte diese einmal auf die Sparren und du wirst sehen, dass diese keine Ebene bilden.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Optisch durch grobes Abtasten mit der Setzlatte den Hochpunkt auf einem Sparren ermitteln. Von dort aus quer ausrichten. Dann entsprechend am (Hochpunkt)Sparren entlang wandern und die Latten nach dem nächsten Punkt ausrichten, usw.

DaniSahne87
Beitragsersteller

Hallo, ja hab eine Alu-Latte. Ich schau es mir heute Abend nochmal an.