Unterlattung auf Stoß oder Überlappen?
Hallo Zusammen, baue gerade meinen Dachboden aus. Dazu folgende (vllt triviale Frage). ;) Es geht um die Unter (Trägerkonstruktion) für eine spätere Verkleidung der Dachschrägen mit Panelen. Ich habe eine Länge von 6,5m, Standartdachlatten sind zwischen 3-4m Lang. Muss ich die horizontale (Trägerlattung) auf Stoß auf den Sparren enden lassen oder kann ich die Latten auch versetzt anbringen und hat das evtl Nachteile? Darauf kommen dann nochmal Vertikale Latten die ich ausrichten möchte um eine möglichst gerade Fläche zu bekommen. Hier komme ich mit den Standart-Dachlatten klar da die Länge dann nicht über 4m wäre. Für nen kurzen Tip wäre ich dankbar. ;)

1 Antwort
Auf Stoß ist bei solchen Arbeiten immer besser. Wenn man dann noch genau parallel arbeiten kann und die Abstände auch einhalten kann , was ja baulich nicht immer möglich ist , kann man dann fast "blind" arbeiten. Und ... mach paar Fotos , ausdrucken und einige Abstandsmaße reinschreiben.Ich garantiere Dir... irgendwann willst Du mal ne Lampe , Kabel oder ähnliches "Nachrüsten" !!!