Dachgeschoss Mieterin trampelt?

6 Antworten

Wenn das durch normale Bewegung ist, musst du das ertragen.

Sge1991
Beitragsersteller

Der Mieter direkt über uns scheint sich ja "normal" zu bewegen, ihn habe ich noch nie gehört. Warum dann sie zwei Stockwerke über uns?

Waeller1966  09.10.2020, 00:15
@Sge1991

Die Mieter, die in der Etage unter einer Freundin wohnen, hören sie, obwohl doppelt so "gewichtig", auch viel weniger als mich.

Es hat was mit der Art zu tun wie man sich bewegt und auf tritt.

DAs ist ja nicht gleich böse Absicht.

Sge1991
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ich finde den Kontrast einfach enorm. Das man jemanden der direkt über einem wohnt so gar nicht hört, da er sich vernünftig fortbewegt.

Sge1991
Beitragsersteller
@Waeller1966

Doch ja für mich ist es schon eher vernünftig , wenn ich jemanden der direkt über mir ist nicht höre. Als jemand der zwei ich betone zwei Stockwerke über mir läuft als wäre er direkt über mir. Kann's ja wohl nicht sein.

vanillaxoxo  09.10.2020, 00:21
@Sge1991

Was sagt denn der Mieter, den muss das doch noch mehr stören.

Sge1991
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Seine Frau die ihn nach ein paar Wochen verlassen hat, hatte dies gegenüber meiner Frau angeprangert. Er ist jedoch keiner der etwas sagen würde

vanillaxoxo  09.10.2020, 00:25
@Sge1991

Also, wenn du die Dame über zwei Etagen so stark hörst, dass es dich richtig stört, musst du als Vermieter Abhilfe schaffen.

Waeller1966  09.10.2020, 00:31
@Sge1991

Der Vorschlag mit Teppich und keine Strassenschuhe von Patrickson ist vielleicht ein guter Kompromiss.

Wenn diene Mieterin einsichtig ist wird es ihr unangenehm sein das sich diese Belästigung nicht dauerhaft abstellen lässt (!) und vielleicht hier "mitmachen".

Es ist ja nicht alles böse Absicht...

Verschiedenes konnte ich schon raus lesen:

Haus aus den 60ern, Betondecken, eine Etage hört man und die andere nicht.

So ein Haus aus den 60ern haben wir auch. Die EG-Mieterin hat sich beklagt, dass sie alles mitbekommt, was über ihr passiert. Irgendwann wurde das DG ausgebaut und dort offenbar ordentliche Schalldämmung eingebaut (80er Jahre).

Das (laute) OG wurde zwischendurch frei und dann haben wir generalsaniert, also alle Böden inkl. Unterkonstruktion rausgerissen. Es stellte sich heraus, dass Holzbalken als Träger quer verlegt waren. Dazwischen etwas Glaswolle zur Dämmung und auf den Balken, die direkt auf dem Beton auflagen und auch bis zu den Wänden reichten, waren Spanplatten geschraubt. Darauf dann Teppichboden.

Wir verlegten auf den blanken Betonboden Trittschalldämmplatten, Wärmedämmplatten, außen herum Randdämmstreifen. Nassestrich auf Folie.

Auf den getrockneten Estrich dann eine Trittschalldämmmatte und darauf gutes Laminat.

Ergebnis: Die EG-Bewohnerin hört seither nichts mehr vom OG. Das hat sie uns mehrfach auf Nachfragen bestätigt.

Wenn man selbst im Haus wohnt, ist das noch schlimmer, als wenn es "nur" Mieter betrifft. Deshalb schlage ich vor, prüft doch mal, wie es bei Euch ist und wenn der Bodenaufbau ähnlich katastrophal ist, nutzt die nächste Gelegenheit, um ebenfalls einen modernen Bodenaufbau herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gut, was soll sie machen über den Boden kriechen?

Dann musst du als Vermieter vielleicht mal den Trittschallschutz erneuern.

Oftmals sind Häuser/Böden/Decken so gebaut, dass man nunmal die Schritte hört.

Sge1991
Beitragsersteller

Den Mieter der direkt über uns wohnt habe ich noch nie laufen hören. Aber die zwei Stockwerke drüber? Das kann ja wohl nicht angehen.

ObscuraNebula  09.10.2020, 00:14
@Sge1991

Manchmal ist das so.

Ich hab auch Mieter über mir, da denkt man da würde eine Horde Orcs durch die Bude rennen.

Bei denen höre ich auch jeden Schritt und die sind auch nicht gerade Schwergewichte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wohnt die betreffende Mieterin 2 Stockwerke über dir und du hörst sie?

Durch 2 Stockwerke?

Was habt ihr als Trittschallschutz Pappe?

Also das ist mehr als unglaubwürdig.

Sge1991
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Es sind Betonböden aus den 60er Jahren. Was soll daran unglaubwürdig sein? Ich finde es eher verstörend das man sich so verhalten muss. Während andere dir direkt über einem wohnen, auch zeigen dass es anders gehen kann.

ObscuraNebula  09.10.2020, 00:16
@Sge1991

Ja gut 60iger Jahre da kannst du nichts erwarten.

Dann erneuere den Trittschallschutz. Mehr kannst du nicht machen und du kannst auch nicht verlangen dass sie über den Boden kriecht.

Sge1991
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Hab ich das verlangt? Nein, einfach sich angemessen fort zu bewegen, dass man andere damit nicht stört. Ist heut zu Tage schon zu viel verlangt.

ObscuraNebula  09.10.2020, 00:21
@Sge1991

Selbst wenn Menschen normal über den Boden laufen kann es immense Geräusche verursachen.

Soll sie auf Zehenspitzen über den Boden gleiten?

Es liegt in der Verantwortung des Vermieters einen funktionierenden und dämpfenden Trittschallschutz zu installieren und nicht in der Verantwortung des Mieters bei jedem normalen Schritt aufzupassen.

Sge1991
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Jaja die armen Mieter. Alles bleibt am Vermieter in Deutschland hängen. Auch eine große Schande.

ObscuraNebula  09.10.2020, 00:23
@Sge1991

Ja dann verkauf dein Haus doch und zieh um wenns dir nicht passt.

Instandhaltung des Hauses ist nunmal in der Pflicht des Vermieters.

Wenn der Trittschallschutz versagt und es zur Belästigung kommt dann ist das des Vermieters Problem und nicht des Mieters.

Also jetzt komm mal in die Realität zurück.

Sge1991
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Ich denke du hast keine Ahnung was es kostet so ein Haus in stand zu halten. Und das Haus ist bei weitem in keinem so schlechten Zustand wie du es hier wohl gerne sehen würdest

ObscuraNebula  09.10.2020, 00:26
@Sge1991

Ich weiß was es kostet ein Haus instandzuhalten. Ich weiß es sehr gut.

Aber du als Vermieter bist in der Pflicht nicht der Mieter, bekomm das mal in deinen Schädel rein.

Entweder du kümmerst dich um dein Haus und kannst es finanziell tragen.

Wenns dir zu teuer ist dann hör auf zu jammern.

Oder verkauf dein Haus, zieh um und du hast deine Ruhe vor der bösen bösen Mieterin.

Ja, wenn man die Dame so extrem hört, ist das dein Problem (weil Vermieter), wahrscheinlich ist das Haus zu hellhörig.

Aber ich weiß was du meinst, ich habe solche Leute unter mir. Ich will nicht wissen wie das andersrum wäre....

Die wird halt erst mit der Ferse auftreten, das ist laut aber wenn sie nicht anders laufen kann?

Die Nachtruhe muss sie einhalten aber du kannst ihr nicht verbieten nach 22.00 Uhr rumzulaufen.

Wenn sie nicht ausziehen will, wird es schwierig für dich.

Das klingt nach schlechter Trittschallisolierung.

Und das ist schwierig abzustellen.

Vielleicht probierst du mal bewusst bei Dir angenehme Nebengeräusche wie Regen, sanfte Musik, rosa Rauschen etc. laufen zu lassen.

Wenn es nicht ganz still ist hört man nicht mehr jeden Pieps.