Dachfonds RWB Private Equity?

2 Antworten

Aber es werden Renditen von bis zu 12% und hohe Sicherheit versprochen.

Du weißt also noch nicht daß eine hohe Rendite auch mit einem hohen Risiko verbunden ist?

Ich kann Dir auch 20% Rendite versprechen. Würdest du dann die Anlage tätigen?
Natürlich mit dem Risiko, daß Du Deinen investierten Bertrag möglicherweise ganz verlierst. Daher lese unbedingt die Risikohinweise, dann bist Du etwas schlauer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jusse03
Beitragsersteller

Meistens ja, aber bei Private Equity Fonds wird dein Geld (und von mehreren Investoren) in der Platzierungsphase angespart und später in Firmen, welche nicht an der Börse gelistet sind investiert. (Bsp: Flix, Douglas oder früher Spotify) Das Problem dabei ist, dass dein Geld nach 6.5 Jahren quartalsweise immer ein bisschen ausgezahlt wird, das kann sich bis zu 14 Jahre ziehen. Hatte gehofft jemand hat selber Erfahrung damit gemacht.

christl10  18.06.2024, 20:38
@jusse03

Ich lass meine Finger davon...sowas ist was für Reiche Leute die ihr dickes Taschengeld dort anlegen um zu spekulieren. Ist nichts für 0815 Normalverdiener.

jusse03
Beitragsersteller
@christl10

Genau den Punkt überlege ich auch. Da die laufenden Kosten extrem hoch sind und auch die Steuermindertebesteuerung macht es nicht wirklich attraktiver.

christl10  18.06.2024, 20:43
@jusse03

Wenn Du damit spielen möchtest, kannst Du es ja zum Spaß machen.

Versprochen ..

Schau dir nur mal an, wieviele Geschlossene Fonds in der Vergangenheit sozusagen über Nacht Insolvenz angemeldet .