Dachboden ausbauen & nutzen ohne Hitze?

3 Antworten

Zuerst einmal muss ein Bauantrag eingereicht werden: Antrag zum Ausbau des Dachgeschosses

Falls der genehmigt wird, lassen sich Dachfenster einbauen. Dämmen kannst du, wie du willst, es wird dort drin heiß werden im Sommer. Sobald Sonnenstrahlen irgendwo drauf treffen, erhitzt sich der Baustoff - auch die Dämmung. Da hilft effektiv nur Beschattung und die ist bei einem Dach etwas schwierig... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Fenster einbauen

Dämmen

Klimaanlage kaufen

mit der man im Winter auch heizen kann

Und es tatsächlich als Wohnraum zu nutzen, braucht du definitiv ein Fenster.
wenn es nur als Lagerfläche etc gedacht ist, dann hilft es schon, einfach das Dach gut zu isolieren.