Dachboden Ausbau?

2 Antworten

Das kannst du alleine machen, solange es dein Haus ist und du die Außenkontur des Hauses nicht änderst wie z. B. Dachfenster oder Balkon einsetzen.

Pläne kannst du selbst erstellen, ebenso alle handwerklichen Tätigkeiten. Dafür gibt es natürlich keine Garantie.

Lass dich einmal von einem Architekten beraten und mach einen unverbindlichen Termin. Das kostet natürlich, bringt dir aber Sicherheit.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
WladimirSchwarz
Fragesteller

brauche aber eine Außentreppe diese verändert ja die Konturen des Hauses oder ist es dann auch egal??

Brauchst keinen Architekten, weil da nix errichtet wird.

Das ist Innenausbau, du brauchst nur Elektriker, Gaswasserleute, Trockenbauer und so was.

Du musst zum Amt.

Du brauchst eine Abgeschlossenheitserklärung.

florestino  26.04.2024, 11:08

Eine Abgeschlossenheitsbescheinigung braucht man nur, wenn dort eine separate Wohnung entstehen soll.

florestino  26.04.2024, 11:12
@WladimirSchwarz

Dann könnte es doch etwas komplizierter werden. Dann muss man in aller Regel auch einen zweiten Rettungsweg nachweisen. Sind denn Raumhöhe und Fenster so ausgelegt, dass dort dauerhaftes Wohnen gestattet ist?

WladimirSchwarz
Fragesteller
@florestino

Genau es soll eine voll wertige Wohnung entstehen mit fenstern und Au?entreppe

habe nachgelesen das rettungsweg durch Fenster möglich sei also man braucht kein seperaten Eingang