Wie Zahlen richtig aus einer CSV zu Excel XLSX formatieren?

2 Antworten

Sind die Punkte denn echt drin oder ist es nur das 1000er Trennzeichen?

Wenn ersters könnte folgendes helfen mal angenommen die Spalte C wären deine Formatieren Werte.

=WECHSELN(C2:C4;".";"")

Bild zum Beitrag

Die Spalte E habe ich nur hinzugefügt um zu zeigen das die Werte direkt als Zahlen interpretiert werden. Das steht nicht anders drin als =D2+5 etc.

Möchtest du mit den Zahlen im Anschluss weiterrechen empfiehlt sich evtl. die Nutzung von wennfehler oder bei der Rechnung die Aggregat Funktion zu nutzen diese kann Fehler ignorieren, denn Fehler entstehen immer dort wo nichts eingetragen ist.

Hier zu Demonstrationszwecken:

Bild zum Beitrag

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, csv)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, csv)

TiPP Versuche es mal mit

Daten - Text in Spalten - getrennt (durch Komma)

Calurian
Beitragsersteller

Eben eine andere Lösung gefunden! In den generellen Dateneinstellungen habe ich einfach das Einfügen von Zahlen ausgeschlossen! ChatGTP sei Dank! ^^ Danke für die Mühe!

Calurian
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Verschreiber: Gemeint war: Das Einfühen von Punkten in Zahlen - das Excel macht mich schon ganz fertig heute :D

GutenTag2003  02.09.2024, 20:58
@Calurian

Das kannst Du lösen durch Spalte markieren suchen (.) / ersetzen(kein Eintrag)

Calurian
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wäre keine Lösung, da die ursprünglichen Kommas auch weg wären - das ist ja das Problem ;-) Ich brauche ja die Dezimalstellen nach dem 0

GutenTag2003  02.09.2024, 21:04
@Calurian

Es gibt ganz offensichtlich nur die 0. zu Beginn jeder Zahl (... in der Mitte nicht)

Dann zunächst - Suchen(0.Punkt) / ersetzen(0,Komma) und danach suchen ./ersetzen(nichts)

Calurian
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ach, klar, so könnte es auch gehen! Gut, habe es aber nun auf nem anderen weg durch ^^