[CrystalDiskInfo] Wieso obwohl 100 ist?

Raptor2799  21.08.2024, 19:25

Was ist das 😅😂

F3ms1
Beitragsersteller

Was meinst du?

Raptor2799  21.08.2024, 19:30

Das ist ja eine HDD, aber so einen Hintergrund habe ich noch nie gesehen 😂

F3ms1
Beitragsersteller

Achso 😂 ja weiß auch nicht warum das so aussieht 😂

4 Antworten

Es steht doch dabei. Muss noch nicht viel heißen. Die Platte nutzt sich im Verlauf halt ab, und altert. Du hast in dem Fall den Grenzwert überschritten, was den SMART Fehler getriggert hat.

Wenn sich das weiter verschlechtert, dann würde ich mir anfangen zu Sorgen.

Von Experte computertom bestätigt

Im Smart sind die Werte genau andersrum, also alles was höher als der Grenzwert ist gut, das ist kein Problem da. Bei den ersten 2 Spalten ist der Wert schlechter, wenn er kleiner ist. Die ersten 3 Spalten sind aber berechnete Indexe (die oft erst den Grenzwert erreichen, wenn die kurz vorm Defekt steht), unter Raw stehen die Rohdaten. Und 120 (78 hex) neu zugewiesene Sektoren und 194 nichtkorrigierbare Fehler sind halt nicht gut. Sobald eine Platte einmal anfängt, irgendwelche Sektoren nicht mehr lesen zu können und Reservesektoren zuzuweisen, dauert es nicht mehr lange, bis die hinüber ist. Weil beliebig viele Reservesektoren gibt es auch nicht.

2 Jahre Betriebszeit ist jetzt nicht so viel, aber über 7000 Einschaltvorgänge sind halt viele. Entweder es war irgendeine komische Energiespareinstellung aktiv (Abschalten bei drehenden Platten!) oder aber die Platte hat schon 9 Jahre (bei 2 Schaltvorgängen am Tag), dann ist die am Ende der Lebens angekommen. Könnte auch hinkommen, die sind 2012 rausgekommen.

Wichtig ist vor allem, dass du JETZT die Daten auf ein anderes Medium sicherst.

computertom  21.08.2024, 20:38

Top Antwort. Weiter so.

Nur weiß ich nicht, was ich jetzt noch schreiben soll.

Der Grenzwert ist 10, der gegebene Wert ist 100.

Damit ist der Grenzwert mit Faktor 10 überschritten.

P.S.: Stell's dir vllt. so vor: "Bis zu 10 fehlerhafte Produkte sind noch in Ordnung, aber in deiner Schicht waren es ganze 100. Letzte Warnung, sonst wirste gefeuert." ^^

F3ms1
Beitragsersteller

Danke, verstehe jetzt.

Komisch in denn Youtube Tutorials sagen die genau das gegen teil.

Der Grenzwert sind 10, und du hast 10 mal so viele Probleme mit Sektoren.

F3ms1
Beitragsersteller

Ja Grenzwert ist 10 und mein Schlechtester Wert war 100 also eigentlich alles ok?

oder bin ich dumm?

Raptor2799  21.08.2024, 19:33
@F3ms1

Nein.

Es gibt 10 x öfter Probleme, als es sie maximal geben sollte.

Sethrin  21.08.2024, 19:40
@F3ms1

Du hattest 10 Mal mehr Probleme als der Grenzwert.

Alles unter 10 wäre OK.

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

F3ms1
Beitragsersteller
@Sethrin

Lol in denn Tutorial sagen die genau das gegen teil!? jetzt blick ich gar nichts mehr😵

Sethrin  21.08.2024, 20:18
@F3ms1

Na dann frag doch direkt bei CrystalDiskInfo nach. 🤷‍♂️