CrystalDiskInfo warnt vor wiederzugewiesenen Sektoren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rohwert 0x5c0 (hexadezimale Schreibweise) entspricht 1472 neu zugewiesenen Sektoren. Wären es 8 oder 16 dann wären 1 oder 2 EF-Sektoren (neuere und größere Platten fassen 8 Sektoren zu einem EF-Sektor zusammen) defekt aber hier sind es schon 184.

Das ist definitiv zu viel!

Ich würde die Platte tauschen und ihr nicht mehr vertrauen. Du kannst die Sache auch beobachten aber ich fürchte es werden schnell weitere Sektoren dazukommen.

Richtig sind die Rohwerte - diese kannst du auf diversen Webseiten umrechnen lassen. Google einfach "Hexadezimal zu Dezimal Rechner"

Ich habe eine 6TB HDD mit 8 ausgemappten Sektoren nach ca. 15.000 Betriebsstunden und dieser Wert hat sich in den letzten zig tausend Stunden nicht verändert. Daher mache ich mir bei meiner HDD keine sorgen denn einmal ist ein EF-Sektor ausgefallen und danach lief wieder alles normal weiter.

Schau bei deiner HDD mal wie es in 2 Woche oder 4 Wochen aussieht und ob sich der Rohwert erhöht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Matthis0307
Beitragsersteller

Der Hexadezimalwert ist nun eine 0x748. Umgerechnet 1864. Ist das jetzt schlimmer? Das wären ja nun schon 230

Mark Berger  06.09.2023, 15:01
@Matthis0307

Ja das sind nun 1864 Sektoren und damit sind seit dem letzten Mal weitere 49 EF-Sektoren weggestorben und neu zugewiesen worden.

Irgendwann kann die Platte dann nichts mehr ausmappen und dann wird es sehr sehr schnell zu Ende gehen weil die Platte dann defekte Sektoren weiter verwendet werden und damit der Kopf immer öfter auf defekten Sektoren herumreiten muss.

Irgendwann zerlegt es dir dann den Kopf und du kannst keine Daten mehr lesen.

Du kannst die Daten ja sichern und das Ding spaßhalber bis zum Ausfall weiternutzen wenn dich das interessiert - lieber mit temp. Daten oder Testdaten aber nicht mehr mit wichtigen Daten!!!

Matthis0307
Beitragsersteller
@Mark Berger

Auf dieser Festplatte ist mein halbes ein- und Alles drauf, dort sind Daten, für die ich töten würde. Weiß nur nicht, wie ich 3-3,5TB Daten sichern sollte.

Mark Berger  06.09.2023, 15:04
@Matthis0307

Rohwerte sind einfach die tatsächlichen Werte.

Aktueller Wert, schlechtester Wert und Grenzwert sind keine realen Werte sondern Herstellervorgaben, die mit einer Metrik errechnet werden.

Um die zu verstehen müsste man sich in die Details einlesen - Rohwerte sind einfacher zu verstehen. Bei dir sind einfach innerhalb der letzten Tage X Sektoren ausgefallen. Das ist eindeutig und sehr einfach zu verstehen!

Mark Berger  06.09.2023, 15:06
@Matthis0307
Auf dieser Festplatte ist mein halbes ein- und Alles drauf, dort sind Daten, für die ich töten würde. Weiß nur nicht, wie ich 3-3,5TB Daten sichern sollte.

Neue HDD kaufen! Und zwar eher heute als morgen. Bei der Geschwindigkeit mit der die Platte stirbt, halte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass die nächste Woche noch läuft!

PS.: Lieber die Platte klonen und nicht die Daten kopieren. Das ist schonender für die Platte! Du kannst das zB mit der kostenlosen Version von DMDE machen!

Hallo,

ja du musst dir jetzt keine großen Sorgen machen,

aber die Platten deiner WDC scheinen nicht okay zu sein.

Eine 5TB Platte die gerade mal 320 Betriebsstunden hat.

Ich vermute mal du hast sie nicht ruhig und sicher installiert.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (externe Festplatte, HDD)

Mark Berger  28.08.2023, 08:00

Das glaube ich nicht denn der Rohwert 0x5c0 entspricht 1472 neu zugewiesenen Sektoren. Wären es 8 oder 16 dann wären 1 oder 2 EF-Sektoren defekt aber hier sind es schon 184. Das ist definitiv zu viel!

Kerner  28.08.2023, 08:26
@Mark Berger

Naja,

wenn man die als Externe benutzt, und dann außerhalb der Parkstellung,

herum schuppst.

Ich musste vor zwei Monaten auch zwei 2TB Platten weg schmeißen,

die waren keine 4 Wochen alt.

Das hat mir mehr weh getan, als die Dödel, die sie in ein Wohnmobil eingebaut hat, um Kosten bei SSDs zu sparen.

Hansi

Matthis0307
Beitragsersteller

Ich habe die Platte gerade mal 2 Jahre...

Mark Berger  28.08.2023, 08:12
@Kerner

DFL ist ein nettes Tool. erfordert aber das Wissen was man macht und es kostet dazu noch ca. 800 EUR für das WD Firmware-Modul und 2800 EUR für das Datenrettungs-Modul (DE).

Außerdem werden testweise einige Module und die Modulliste in dem Video gelesen - das macht keinen Sinn außer man will den Zugriff auf die Firmware testen.