Enduros & Quad zu laut. Wieso werden diese vom Werk nicht leise gemacht?

2 Antworten

Du bringst erfolgreich verschiedene Begriffe und Fahrzeuge durcheinander.

Cross-Maschinen sind Wettbewerbsmaschinen und dürfen nicht auf der öffentlichen Straße gefahren werden und unterliegen auch keiner Geräuschbegrenzung.

Enduros sehen auf den ersten Blick aus, wie Crossmaschinen. Sind aber keine. Aber sie haben eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr und unterliegen somit den Auspuff-Geräusch-Vorschriften und sind somit nicht lauter als andere zugelassene Fahrzeuge. Ändert der Besitzer etwas am Auspuff und entspricht das Fahrzeug dann nicht mehr den amtlichen Bestimmungen, erlischt die Zulassung und das Fahrzeug (Enduro) darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Quads werden ähnlich, wie die Enduros nur zugelassen, wenn sie den Bestimmungen entsprechen. Ändert man etwas daran, erlischt auch hier die Betriebserlaubnis.

Ich habe hier noch kein zu lautes Quad erlebt und auch die Enduros entsprechen der Geräuschbestimmung, die hier im städtischen Raum unterwegs sind.

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast und auf dem Land lebst, so ist da sicherlich so manches Gerät unterwegs, dass woanders sofort auffallen würde und von der Polizei gestoppt und eingezogen würde.

Vom Werk aus, entsprechen alle diese Geräte, die eine amtliche Zulassung haben, den amtlichen Geräuschvorgaben. Du kannst also nicht das Werk dafür verantwortlich machen, wenn jemand an seiner Maschine schraubt und die dann zu laut ist.

Dein Lösungsvorschlag zeugt von technischer Unkenntnis und bringt nichts, denn man kann z.B. auch den gesamten Auspuff austauschen.

meinst du eine Motocross maschine ?

Wieso sollte der Hersteller die Leiser machen? solch eine Maschine gehört auf eine Motocrosstrecke- die haben auch keine Strassenzulassung. Wieso sollte also der Hersteller für irgendwas verantwortlich gemacht werden- wenn irgendso ein Jugendlicher damit Illigale sachen macht?

zenie
Fragesteller

Wo haben die mit Nummerschilder keine Zulassung für die Straße? So Schlau.

matrix791  07.10.2023, 19:46
@zenie

na dann ist es doch keine Motocrossmaschine-

Also wieder eine ganz andere Fragenstellung.

Aber auch auf eine richtige FRagenstellung- die müsste dann so lauten " Wieso sind die Enduros so laut- die hört man ja 100km weit? " ( so wäre die FRage richtig- Weil nochmal eine Motocross hat keine Strassenzulassung und bekommt auch nie eine)

aber darauf die Antwort= weil es immernohc Jugendluche gibt- denen die EU- Vorschriften egal sind. Die bauen anchd em Kauf ihre Originalen Auspuffanlagen ab und ersetzen die durch viel zu laute Illigale Auspufanlagen- die auch keine zulassung haben- da sie viel zu laut sind.

Es ist also ein Problem der Jugendlichen---- nicht der Hersteller- wiel die halten sich an die Lärmvorschriften