Crashkurs oder Fahrschule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde, der Crashkurs macht nur Sinn, wenn man es wirklich eilig hat, den Führerschein zu bekommen, zum Beispiel, weil jetzt das Abi rum ist und man schon achtzehn ist und auch endlich Auto fahren will oder wenn man es für einen Job benötigt.
Wenn man aber erst 16 ist oder gerade 17 geworden ist, dann finde ich es unnötig, da man
1. dann noch rechtzeitig fertig ist, bevor man 18 ist
2. es weniger anstrengend ist
3. es weniger kostet (Crashkurs ist teurer)

Ich muss aber dazu sagen, dass mich zum Beispiel dieses begleitende Fahren nie gereizt hat und ich deshalb auch nichts davon gehabt hätte, schon mit 17 den Führerschein zu haben.

Ein Crashkurs wäre eine abgespeckte Ausbildung in der nur das Nötigste gelehrt würde. Das was Du meinst ist wahrscheinlich der Intensivkurs oder umgangssprachlich Ferienfahrschule genannt.

Zunächst gild zu bedenken dass unabhängig zur Führerscheinausbildung die Erteilung der Fahrerlaubnis beantragt werden muss. Dieser Antrag dauert ca 6 Wochen bis der durch ist und erst dann dürfen Prüfungen abgelegt werden.

Wenn also eine Fahrschule zB ab nächsten Montag einen 14-Tage Intensivkurs anbietet würde Dir der Nichts bringen weil bis zum Ende dieses Kurses Deine Papiere nicht da sein werden. Man könnte sich höchstens erkundigen ob das mit Zusatzgebühr beschleunigt werden kann (zu meiner Zeit ging das).

Der intensivkurs hat auch seine Vorteile, da man ständig dabei ist vergisst man zwischendurch nicht so viel und braucht gewöhnlich weniger Fahrstunden. Besonders wenn noch nebenher Schule/Ausbildung gemacht wird empfiehlt es sich die Ferienzeit zu nutzen damit man dieses Lernen nicht noch zusätzlich zum Rest hat.

Die normale Fahrschulausbildung kann aber auch zügig ablaufen. Die meisten meiner Führerscheine machte ich auf normale Art, den Kl 2 (LKW) als 9-Tage Intensivkurs. Rein in Erinnerung zur Fahrschulzeit war mir der Intensivkurs am Liebsten. Aber auch der 1A (Motorradführerschein) lief super, die Fahrschule hatte 4x wöchentlich Theorie, es war gegen Ende des Jahres (kalt), kaum Fahrschüler für Motorrad und ich war auch Ruckzuck durch.

Hallo.

Meine Meinung Das ist nicht zu schaffen. in einem Crashkurs.

Von der Anmeldung bei der Führerscheinstelle mit biometrischen Bild  4-6 Wochen. KBA Auszug.

  Führungszeugnis, erste Hilfe Schein. Mind. 12 Pflichtsunden.
Theorie 1044 Fragen gibt es 30 für die Prüfung 10 Fehler aber nicht 2x5.

Beide Prüfungen. Bei nicht bestehen 14 tg warten.

Ich habe meinen Führerschein zwar normal gemacht, aber wenn du Zeit hast, in denen du durchgehend lernen und fahren kannst, warum nicht?

CoReZx
Beitragsersteller

doch wenn man Normal macht kriegt man es ja früher da ich 16 kann ich ja früher anfangen und Crashkurs muss ich ja mit 17. und denkst du auch das es zu stressige wäre?

Schneekonigin01  05.08.2017, 19:48
@CoReZx

Kommt drauf an was dann z.B. bei dir ansteht. wenn da Abiturprüfungen sind; oder du etwas bei deiner Ausbildung hast, kanns schon mal stressig werden.

Es gibt ja auch so Kurse, wo du nur die Theorie in 1-2 Wochen machst. Das wäre in meinen Augen schon praktisch, da sich die Theoriestunden doch ziehen.