Führerschein in der Türkei

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so lange in der Türkei bleibst, dann kannst du auch dort den Führerschein machen. Ob Hotelzimmer oder etwas anderes, das ist egal. Mit deinem Arbeitsverhältnis, mit der Ausbildung, kannst du ja nachweisen, dass du auch wirklich sogar viel länger als ein halbes Jahr dort gelebt hast. In Deutschland musst du den Führerschein natürlich umschreiben, spätestens nach 6 Monaten. Dazu musst du hier auch nochmal theoretische und praktische Prüfung ablegen. Insgesamt dürfte das immer noch billieger sein als ein Führerschein in Deutschland.

Der Crashkurs - A und B zusammen in 2 Wochen - das glaube ich kaum, dass so etwas geht.

uainevnknoit
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) Ich bin demnächst wieder in Deutschland dann erkunde ich mich dort mit den Kosten.

Der türkische Führerschein ist hier nur gültig, wenn Du mindestens ein halbes Jahr in der Türkei gemeldet und auch dort gewohnt hast.

Ob ein "Chrashkurs in 2 Wochen möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Bis Du alle Papiere und Anmeldungen beieinander hast sind schon (mindestens) 2 Wochen vergangen.

uainevnknoit
Beitragsersteller

Also ich werde hier die Ausbildung innerhalb von 3 Jahren absolvieren. Das problem ist einfach das ich im hotel wohne wir haben hier für mitarbeiter zimmer in denen wir übernachten. Kann ich dann auch bei der behörde sowas vorzeugen ist das möglich?

Welche Staatsangehörigkeit hast Du? Wenn Du als deutscher Staatsangehöriger Deine Fahrerlaubnis im Ausland erwirbst, hat sie im deutschen Inland keine Gültigkeit (auch nicht mit internationalem Führerschein).

Siraaa  11.03.2015, 18:00

so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe selbst auch als deutsche Staatsangehörige eine gültige Fahrerlaubnis in (in meinem Fall) Kanada gemacht ,die hier auch problemlos umgeschrieben wurde.

Die Staatsangehörigkeit ist nebensächlich, wichtiger ist der Aufenthaltsort (und die Länge des Aufenthaltes) zum Zeitpunkt des Erwerbs.

In Deutschland darf dann dem ganzen natürlich nix entgegen stehen...sprich Sperre, MPU o.ä. machen es wieder unmöglich mit dem ausländischen Schein in Deutschland zu fahren.

Habe die Deutsche Staatsangehörigkeit. Also muss ich an dem Crashkurs teilnehmen. Kann man denn dort Auto und Motorrad zusammen machen ?