Fahrschule Normal oder Crashkurs?

4 Antworten

Han sollte sich im Bekanntenkreis etwas umhören Wer welche Erfahrungen mit welcher Fahrschule hat/hatte, man kennt ja gewöhnlich Welche die noch vor kurzer Zeit in die selbe Schule gegangen sind.

Allerdings gibt es da mittlerweile einen Umstand auf den man achten sollte. Grade die Fahrschule, die bei der höheren Grundgebühr so viel dabei hat, scheint mir eine schlechte Fahrschule zu sein, die aber mit tollen Fahrzeugen und modernes Lernmaterial jugendliche Kunden anlockt.

Als meine Tochter ihren Führerschein machte wäre dies bei ca 5 Fahrschulen möglich gewesen, Zwei fielen in die engere Auswahl weil deren Theorieunterricht gut zu Fuss erreichbar waren. Die Eine macht nobel was her, hat schicke Autos in auffälliger Lackierung und alle Coolen aus der Schule haben da den Führerschein gemacht. Die Andere hat ein unauffälliges Fahrschulauto, der Inhaber ist der Fahrlehrer und da gehen höchstens die Langweiler hin.

Nun wollte meine Tochter natürlich zu den Coolen gehören und den Führerschein bei der Fahrschule mit den schicken Autos machen. Wir gingen hin, ich hab geziehlt nach den Assistenzsystmen wie Berganfahrhilfe an den Autos gefragt, bekam nach kurzer Rücksprache mit Kollegen die freudenüberstrahlte Antwort dass die das haben und daher das Fahren ganz einfach gelehrt wird und ich/wir sind zur Entrüstung meiner Tochter wieder gegangen mit der Begründung dass meine Tochter gefälligst richtig lernen soll zu fahren.

Sie hat also ihren Führerschein bei dieser langweiligen Fahrschule gemacht die sich mit der Zeit als gar nicht so langweilig herausgestellt hat. Wie sie von ihren ehemaligen Klassenkameraden mitbekam war man in der coolen Fahrschule eigentlich nur eine Nummer, die Person dahinter kannte grade mal der zuständige Fahrlehrer etwas. Nach der Fahrschule stellte sich heraus dass die Fahrschüler aus der coolen Fahrschule mit der Bedienung des Kupplungspedals überfordert waren, die fahren heute noch nur Automatik (bzw ohne Kupplungspedal) weil sie es nicht können.

Als Übungsmaterial für die Theorie erhält man gewöhnlich ein Computerprogramm. Das lacht nicht wenn man Etwas falsch antwortet, man kann üben so viel man will und Vorprüfungen (also Prüfsimulationen) kann man auch machen so viel man will.

Wichtig ist dass zur Ausbildung keine Betrüger-Autos verwendet werden oder zumindest Assistenzsysteme zum Anfahren deaktiviert werden. Mit dem Fahrlehrer sollte man zurechtkommen. Nicht überlegen wo die hohen Preise sind sondern überlegen Was man dafür bekommt.

Ein Intensivkurs ist nicht schlecht, aber problematisch für Jemanden der etwas länger braucht um zu lernen. Ich würde an sich eher dazu raten normal eine Fahrschule zu besuchen, wo es 2 mal pro Woche abends Theorieunterricht gibt, da bist Du nach einigen Wochen durch, kannst trotzdem weiterhin den Unterricht besuchen und wenn Du genügend geübt hast, also Prüfreif bist, kannst Du die Prüfung ablegen.

Die Fahrstunden lassen sich dann individuell anpassen, nach Deiner Arbeitszeit oder eben auch mal für die Fahrstunden frei nehmen.

Du solltest auch schauen dass sich nicht ein zu hoher Betrag bei der Fahrschule ansammelt, nicht dass Du fertig bist und mit einmal ne Rechnung bekommst die Dich finanziell umhaut.

Bei mir was das genau so.

Es waren 3 fahrlehrer ( einer davon der Besitzer)
Du merkst das beim empfang wie sie mit dir reden wenn du dort hin gehst und nach den Kosten fragst.
Sie geben dir ein Zettel mit, da stehe alles nochmal drinne.
Wenn du dich für jemanden entschieden hast, kommst du zum Unterricht und nimmst Teil.... alle 3 Lehrer wirst du haben, Und auch sehen wie sie so drauf sind !!
Es gibt viele am meisten sind das die Mitarbeiter, Das sie keine Geduld mit dir haben ( später beim fahren !!! ) Das sie auch mal hart werden.
Also ICH hatte das... deshalb wenn sowas sein sollte? Ruhig mit dem Besitzer ( Chef, dem die Fahrschule gehört) weiter machen.. die haben jahrelang Erfahrung und mehr Geduld mir dir. Glaub mir!!!
Ich habe im März angefangen bis jetzt vor 2 Wochen! Hatte aber 2 Monate Pause gemacht weil ich 2 mal die Theorie Prüfung verkakt habe, Und keine Lust mehr hatte. Weil ich es einfach so schnell wie möglich hinter mir haben wollte... danach nochmal viel gelernt... Und dann bestanden. Bei der fahrprüfung war der 1ste ein wi**r. Der dich nach 10 min ohne gnade durchfallen gelassen hat. Ich war vorher so am zittern beim fahren ...
Du merkst das einfach wie sie drauf sind. Mein 2ter fahrprüfer kam nicht aus der selben stadt sondern ganz woanders her, er kannte sich überhaupt nicht aus, Und er war der beste !!! Und so lustig.... Das ich ihn gezeigt habe wo was ist zb die stadt, Autobahn auffahrt usw. Waren am lachen usw....
Aber das wird dich so viel kosten.... spar vorher ganz viel !!! 2000 auf jeden...ich sag es dir

NoName15pg  11.12.2017, 01:25

Ganz ehrlich wenn du damit nicht klar kommst , kannst du immer wieder wechseln!!! das ist halb so schlimm. alles gute

sannarif
Beitragsersteller

ich bekomme es als nachträgliches Geburtstags geschenk

achso naja mein Optiker hatte mir einen empfohlen da seine tochter dort auch ist und jetzt frage ich nochmal von meinem freund deren bruder wo er war haben hier wo ich wohne drei stück und nur bei einem der drei habe ich preise im Internet gefunden sowie den crashkurstemin

Hallo.

Kein Crashkurs. Das geht normal nicht. Such dir eine Fahrschule aus, bei denen deine Bekannten und Freunde auch zufrieden sind.-

Was nützt es dir 50 € weniger Grundgebühr, dafür aber einige Fahrstunden extra.

Nimm dir ca 5-6 Monate Zeit, und nach den Regeln der Fahrschule.

Mit Gruß und alles gute zu Weihnachten

Bley 1914

sannarif
Beitragsersteller

Das Problem ist ja das die wenigsten meiner Freunde einen haben und ich wohne nicht in der Nähe von ihnen ich weiß nur weil ich dort in dem Wohnort meines Freundes letztes Jahres gezogen bin (mit ihm zsm) das er dort zur fahrschule gegangen ist wo sein Bruder auch war, haben hier 4 Stück mein Optiker hatte mir eine andere empfohlen ^^ aber Hmm

Bley1914  13.12.2017, 13:17
@sannarif

Du solltest dir eine aussuchen, wo du auch alles mit "Behalten" nehmen.

Was sind 200 € wenn es eine Sch*** Fahrschule ist, wo nur "unnützt" Stunden gefahren werden.

Rechne lieber mit rd. 2000€ Anstatt mit 1200€ Hier liegen die so um 1800€.

Mach das wo eine Empfehlung herkommt.

Eine gute Fahrschule lässt dich zum einen nicht zur Theorie wenn Du nicht 100 % der Fragen richtig hast.

Was das Fahren angeht...Ich bin unter 20 Stunden weggekommen. Damals 1500 DM. Auf zwei Fahrstunden Landstraße hat mein Lehrer verzichtet. Das ist ohnehin langweilig. Da passiert nichts.

Es gibt aber wirklich Fahrschulen, die einen unendlich fahren lassen.

Also höre Dich in Deiner Bekanntschaft um.

1500 Euro ist viel Geld.

Mario