CPU zu heiß trotz custom Wasserkühlung?

Wärmeleitpaste sieht so aus

Und der Cpu kühler war nicht übertrieben fest oder locker montiert.

Ich habe auch auf die in und out Markierungen am CPU block geachtet.

Ich habe aber das Gefühl das der cpu block ziemlich warm wird im Gegensatz zum block der garfikkarte.

Wassertemperatur ist ungefähr 38-45 Grad.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mehrere Ursachen haben. Die Kühlleistung mit den zwei 360er Radiatoren sollte auf jeden Fall ausreichen.

  • Luft im System?
  • Durchfluss vorhanden?
  • CPU-Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste?

Da die Grafikkarte nicht so übertrieben heiss wird ist der Wasserkreislauf ziemlich sicher in Ordnung. Ich gehe stark von einem Problem beim CPU-Kühler aus.

Luisk655
Beitragsersteller

Wie kann ich denn überprüfen, ob luft im System ist? Ich kann ja schlecht in den radiator schauen.

Aufjedenfall ist im cpu block und im Grafikkarten block keine Luft

SetsunaKyoura  18.08.2020, 08:48
@Luisk655

Da die Grafikkarte normal läuft und die Wassertemperaturen im Rahmen sind, kannst du Luft im System glaub ausschliessen.

Aber ich würde trotzdem mal mit laufender Pumpe den Rechner auf alle Seiten kippen und auf den Kopf stellen, damit alle Luftblasen aus den Radiatoren nach oben steigen können. Das kann die Wassertemperatur massiv verbessern, vor allem beim oberen Radiator, da dort die Anschlüsse nach unten zeigen.

Was ist das denn für ein CPU-Block? Ist der überhaupt fähig um die Abwärme des i7 9700K abzuführen?

Diese CPU ist ein ziemlicher Hitzkopf und günstige CPU-Blöcke schaffen es da einfach nicht die Abwärme effizient genug in das Wasser abzuleiten.

Luisk655
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

Also das System musste mal wieder neu befüllt werden und da habe ich mal den CPU Block aufgeschraubt und gesehen, dass die kleinen Kühl-Finnen im Block zugesetzt waren. Mit was weiß ich nicht, habe es aber trotzdem entfernt. Dann habe ich wie gesagt das system neu befüllt (ich benutze Destilliertes, oder Demineralisiertes Wasser) und auch auf alle Seiten gekippt, zu mindestens so weit, wie es möglich war. Das hat die Temperatur beim Stresstest um ungefähr 5 Grad gesenkt😂.

CPU Block ist der hier: https://geizhals.de/alphacool-eisblock-xpx-aurora-12946-a2148237.html

Vielleicht hatte ich auch von Anfang an Pech mit der CPU und die ist schlecht Verlötet oder so. Ich kann mir aber eigentlich nicht Vorstellen, dass es dann so schlecht sein kann.

SetsunaKyoura  19.08.2020, 08:55
@Luisk655

Oh ja stimmt, Dreck im Kühlblock kann definitiv Probleme bereiten.

Hast du die Radiatoren gespült bevor du sie in den Wasserkreislauf eingebaut hast? Dort drinnen kann es von der Herstellung noch Flussmittelresten haben, die sich mit der Zeit auswaschen und den Kühler verstopfen.

Mit 5°c besserer Kühlleistung bist du ja schon fast im grünen Bereich, zumindest unter 90°c.

Ich hab mich jetzt ein bisschen über den i7 9700K informiert. Anscheinend hat Intel wiedermal ein bisschen gepfuscht. Obwohl sie die CPUs jetzt verlöten, ist das verwendete Low-Temperature Lot alles andere als ein guter Wärmeträger und verhält sich nicht viel besser als die schändliche Wärmeleitpaste früherer Generationen.

Es erinnert mich an meinen alten i7 4790K. Der hatte noch die Wärmeleitpaste und war fast unkühlbar. Auch mit mächtiger Custom-Wasserkühlung und teurem Heatkiller 3 Kupfer-Kühlblock unter Prime schon nach wenigen Sekunden über 90°c. Erst als ich die CPU geköpft habe und die Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall ersetzt habe gingen die Temperaturen auf ca. 80°c unter Volllast runter.

Mit etwas Mut und einem Heissluftföhn könntest du deine CPU auch köpfen, aber ich würde es nicht empfehlen. Wenn du kein exzessives Overclocking betreiben willst, würde ich das so laufen lassen. Dann hat die CPU halt ihre 85°c, das tut der nicht weh. Resp. das Risiko, dass sie beim Köpfen kaputt geht ist einiges grösser als das sie in ein paar Jahren wegen den hohen Temperaturen durchbrennt...

Luisk655
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

Radiatoren wurden gereinigt; mehrmals sogar.

"Das hat die Temperatur beim Stresstest um ungefähr 5 Grad gesenkt😂."

Schön wärs habe dann nochmal in hwinfo nachgeschaut und 5Grad weniger stimmt schon, aber bei 3600mhz.

Wie auch immer:

Vielen dank für diese Konstruktiven und hilfreichen Antworten, sie haben mir wirklich geholfen. Zwar bekomme ich im Stresstest keine guten Temperaturen, aber in den Spielen hält es sich in Grenzen(60-70 Grad bei 4900mhz), darum werde ich diese Frage jetzt als beantwortet ansehen.

LG Luis.

Wie warm wird die CPU bei Prime 95 kann leider auf den Bildern die Zahlen nicht lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Luisk655
Beitragsersteller

Und bei den Bildern muss man glaube ich auf volle Größe klicken dann kann man etwas erkennen

Luisk655
Beitragsersteller

Erstmal 90 Grad und wenn ich es länger laufen lasse 100+ und die drosselt sich.

Mos wird auch 110+

DomeLPs  18.08.2020, 16:00
@Luisk655

Dass ist zu warm dann sitzt da was nicht richtig meine aio erreicht da deutlich bessere. Werte

200 Watt TDP und 103° Mosfets. Das sagt ja schon alles.

SetsunaKyoura  17.08.2020, 18:13

Haha, das sagt genau gar nichts. Mosfets sind schnell mal über 100°c in Prime.

Und die 200W TDP sollten mit den zwei Tripleradiatoren locker gekühlt werden...

BlockenOwnz  17.08.2020, 18:19
@SetsunaKyoura

Nur wenn die Fläche des Chips groß genug ist.

Die Wärmeleitung nimmt mit der Fläche zu und der Dicke ab. Nennt sich Fouriersches Gesetz. Versuche mal eine 2x2mm Fläche welche 200 Watt leitet zu Kühlen. Da kannst du 20Trippleradiator haben und wirst es nicht schaffen.

Welche Wärmeleitpaste verwendest du denn und wie hoch ist die Wassertemperatur?

P.S: Stimmt die Mosfets werden schnell mal über 100°... alerdings nur bei Skylake (und alle refreshes) mit 200W+ TDP.

SetsunaKyoura  18.08.2020, 08:57
@BlockenOwnz

Jeder halbwegs anständige CPU-Wasserblock sollte mit einer solchen CPU zurecht kommen. Aber ja, man weiss ja nie, ein schlechter CPU-Kühler könnte hier wirklich das Problem sein.

Die 200W TDP sind aber doch etwas hoch gegriffen. Die offizielle TDP der CPU ist 95W. Da Intel bei dieser Angabe aber immer ein bisschen bescheisst wird sie bei vollem Turbo vermutlich um die 150W liegen.

Ausserdem ist die Fläche der CPU nicht 2x2mm. Der Silizium-Die selbst ist etwa 10x20mm gross und mit dem Heatspreader, den Intel endlich wieder verlötet, sind es doch immerhin 37x37mm