wie warm wird ein radiator von einer wasserkühlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch genauso warm wie das Wasser weiches darin zirkuliert. Je nach dem was du damit Kühlst und wie deine Lüfterkurve aussieht sind bis 60°C nichts super ungewöhnliches.

Bei AIO WaKüs wirst du, bedingt durch die Tatsache dass du nur deine CPU kühlen kannst die Wassertemperatur deutlich niedriger sein (irgendwo im 30-40°C Bereich)

ist es okay wenn ich die vorne platziere hinter den gehäuse lüftern? es würde ein bisschen warmer luft zum netzteil gehen ist das schlimm?

Die Wärmeenergie die von Radiator abgegeben wird ist gleich der Energiemenge die vom Prozessor ans Wasser übertragen wird. Unterm Strich landet also die gleiche Menge an Wärme im Gehäuse wie es auch bei einem Luftkühler der Fall wäre.

Oder kurz gesagt: ja du kannst deinen Radiator bedenkenlos in der Front montieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

leMaxi
Beitragsersteller

Also ist es nicht schlimm wenn etwas warme Luft ans Netzteil kommt?

Da die Wassertemperatur so ca. um die 35°-40° liegen dürfte, kann ich mir vorstellen, dass der Radiator ca. eine ähnliche Temperatur hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

leMaxi
Beitragsersteller

ist es okay wenn ich die vorne platziere hinter den gehäuse lüftern? es würde ein bisschen warmer luft zum netzteil gehen ist das schlimm?

Luki55228  04.11.2021, 10:45
@leMaxi

Ich persönliche habe meine auch vorne im Gehäuse.

VRM, Grafikkarte, Ram & Co sind mal noch keinen Hitzetod gestorben ;)

Ich habe jedoch auch noch jeweils einen 140mm Lüfter hinten und oben im Gehäuse

Kommt drauf an, etwas kühler als die cpu.

Sehr warm. Auch je nach auslastung von cpu

leMaxi
Beitragsersteller

ist es okay wenn ich die vorne platziere hinter den gehäuse lüftern? es würde ein bisschen warmer luft zum netzteil gehen ist das schlimm?