CPU zu alt?

DanieGuenterYT  16.07.2021, 03:55

Was für ein Mainboard hast du?

regenmeister
Beitragsersteller

AsRock B365 Pro 4

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar namentlich der Sockel 1151, aber die Spannung im Sockel ist eine andere weil die 8th und 9th Gen eine höhere Spannung brauchen.

Ich wusste zwar nur dass man die 8th und 9th Gen nicht auf die alten Boards mit 1151 stecken kann, jetzt weiß ich auch dass die alten CPUs nicht auf den neueren laufen.

Servus, ich würde die CPU gegen die Alte mal tauschen und schauen ob es geht. Wenn nicht kann es sein das deine CPU das Mainboard etwas zerstört hat... So kann es sein, das es hinüber ist ..
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

regenmeister
Beitragsersteller

Ich kann die CPU nicht tauschen, ich habe ja nur die alte CPU. Und das ist vermutlich das Problem befürchte ich, dass die CPU alt ist, das Mainboard aber neu.

Luccii  16.07.2021, 04:05
@regenmeister

Ahhh, Zowy, mein Fehler. Das ist gut möglich. Die Gen ( Generation ) IST! Wichtig I-9 steht z.B für die 9te Generation... Also kann das gut möglich sein.

regenmeister
Beitragsersteller
@Luccii

Shit.. aber kann deswegen wirklich das Mainboard kaputt gehen? Ich meine, der sockel ist ja der selbe... Dann würde ja wenigstens austauschen vom CPU reichen, ansonsten könnte ich mir ja gleich noch ein neues Mainboard dazu kaufen, das würde ganz schön ins geld gehen :(

DanieGuenterYT  16.07.2021, 03:55

Ich glaub du hast die Frage nicht genau gelesen...

Nein deine CPU passt zwar in den Sockel, ist jedoch nicht lauffähig mit deinem "neuen alten" Mainboard.

Du müsstest dir also eine neue ( alte ) CPU kaufen.

Die CPUs der Gen8 und Gen9 sind jedoch EoL ( werden nicht mehr Produziert ).

Warum kaufst du dir was neues wo die Technik schon 6 Jahre alt ist ?

Naja, egal, defakto ist es so das deine Gen6 CPU nicht auf einem Mainboard der Gen8/9 laufen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

regenmeister
Beitragsersteller

Ich hab das gekauft weil mein altes Mainboard nicht optimal war und ich ohnehin einige Teile wechseln musste, mir aber nicht unbedingt nen neuen Prozessor kaufen wollte, weil meiner ja ausreicht.

Hab jetzt geschaut, gibt doch trotzdem noch CPUs der 9. Generation. Ich würde mir den I5-9600KF kaufen, der müsste ja dann passen

Mainboard nicht mit CPU kompatibel, dadurch die Probleme. Kannst nichts machen außer neue CPU oder kompatibles Board kaufen.

in der Anleitung von meinem Mainboard steht, dass es Intel CPUs mit 1151 sockel der 8. Und 9. Generation unterstützt

Das beantwortet deine Frage leider schon. Die CPU ist zu alt.