115X Sockel 1151er Prozessor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Sockel 115X gibt es nicht, dieser Begriff wird vor allem bei Kühlern als Überbegriff für die Sockel 1150, 1151 und 1155 verwendet, da diese die gleichen Montagelöcher haben. Das X ist praktisch nur ein Platzhalter.

Daher musst du nochmal genau schauen, welchen Sockel dein Mainboard nun wirklich hat. Zudem musst du bei der Kompatibilität auch auf das Chipset achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, eine 1151V1 CPU passt beispielsweise nicht in ein 1151V2 Mainboard. Du brauchst immer den passenden Sockel und Chipsatz für eine CPU.

Lelele275
Beitragsersteller

vielen vielen dank für die schnelle Antwort!

Hallo,

nein - das stimmt so nicht. Normalerweise steht das X schon für eine variable Zahl.
In diesem Fall kann es sein, dass ein CPU-Kühler auf alle Mainboards mit dem Sockel LGA 115x passt. Bei den Prozessor ist das aber bedeutend komplizierter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler