CPU wird nicht wärmer als 60°C?

4 Antworten

Du wirst auf jeden Fall einen absolut gut bemessenen Kühler auf Deiner APU montiert haben , denn max. 60 Grad bei 100% Dauerlast sind ein sehr guter Wert .

Die AMD Pro A10-8750B gehört zudem zwar auch zu den flottesten APUs , die es für die alte AMD FM2+ - Plattform überhaupt gab , aber das ganze war schon damals " relativ " bei der Rechenleistung der CPU-Kerne zu betrachten .

Wie alle Prozessoren und APUs für diese Plattform , basieren die Recheneinheiten auf AMDs eher rechenschwacher "Bulldozer" - Architektur in der Ausbaustufe "Steamroller" . Zudem hat diese APU auch nur maximal zwei vollwertige "Kerne" und vier Integereinheiten .

Trotz einem fast 1000 Mhz höherem Maximaltakt kommen die CPU-Recheneinheiten der A10 im für Spiele sehr wichtigen Fließkommabereich nicht einmal ganz an eine Intel Core i3-2100 ( 2 Cores / 4 Threads @ 3,1 Ghz ) heran .

Die Multiplikatoren sind bei der A10 Pro - 8750B seitens AMD gesperrt , und können auch nicht freigeschaltet werden . Viel Taktpotenzial haben diese Prozessoren aber allgemein nicht , denn selbst bei einer Athlon X4 - 880K wäre im manuellen OC bereits ab etwa 4,2 bis 4,3 Ghz ganz dünne Luft .

Sofern keine dedizierte PCIe - Grafikkarte in Deinem PC verbaut ist , könnte allerdings ein beachtlicher Performance-Sprung durch flotten DDR3 - RAM im Dualchannel-Betrieb ( 2 Module ) gegenüber einem einzigen lahmen Modul im Singlechannel-Modus erreicht werden .

2 × DDR3 - 2133 bis 2400 können gegenüber 1 × DDR3 - 1333 bis 1600 durchaus für etwa 30 bis 40 % mehr Gesamtperformance sorgen .

YoshiGamer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort,

zu 2 deiner Punkte: es befinden sich 2 Ram Slots mit insgesamt 16GB Speicher und auch eine seperate Grafikkarte (GTX 750 TI) wird genutzt

verreisterNutzer  12.03.2022, 17:00
@YoshiGamer

Gerne geschehen . ☺

In diesem Fall würde dann wohl oder übel nur ein neues Mainboard und ein flotterer Prozessor helfen , wenn die GTX 750Ti in sich bei Dir nicht ggf. hier und dort auch schon limitieren könnte .

Für FM2+ gibt es aber leider keine nennenswert schnelleren Prozessoren . 😞

Es entstehen keine Performance-Probleme aufgrund zu hoher Temperatur bei dir.

Unter 70 Grad sind Toppwerte und 60 ist noch besser als 70.

Wenn du lags hast schaue im Taskmanager unter "Leistung" nach was gerade auf 100% läuft z.B. die HDD/SSD.

???? Ist doch eine super Temperatur... dadurch wird er nicht langsamer.

Aber was willst du jetzt von der Rübe erwarten ? Das ist eine Office CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Niedrige Temperaturen sind gut, und du willst nun höhere?
Die Performance Probleme kommen eher davon das es keine gute CPU ist.
Zu warm ist schlecht, zu Kalt ist egal.