AMD Ryzen für Battlefield 2042?

KTM2110  13.11.2021, 23:21

Welche Grafikkarte hast du verbaut und auf welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielst du das Spiel?

tpm97
Beitragsersteller

Nvidia Geforce RTX 2070, Auflösung*: 1920x1080 und Einstellungen* Niedrig

* versehen: Ich hab schon gewisse Einstellungen hoch und runtergestellt. Kein FPS-Unterschied erkannt

5 Antworten

Hallo tpm97,

Sicher, dass es an der CPU liegt?

Falls ja, und ein Tausch auch wirklich nötig ist, dann würde ich dir den Ryzen 5 5600x empfehlen. Der ist super für Gaming.

Allerdings wirst du da vorher ein BIOS Update machen müssen mit dem Board. Falls du dich du null auskennst, würde ich da jemanden beauftragen, der das kann. Denn man kann, wenn wirklick was schiefgeht, im schlimmsten Fall sein Board "totflashen".

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

tpm97
Beitragsersteller

Meine Meinung kommt Performance bzw. FPS ja Großteils aus CPU. Ich bin mir sicher, dass die RTX 2070 noch reichen wird für ein paar weitere Jahre. Die CPU könnte man durchaus wechseln. Gerne höre ich auch ihre Meinung an, wenn sie der Meinung sind, dass es nicht an der CPU liegt (ich bin kein Computer-Experte. Besitze nur Grundkenntnisse). Natürlich kann es auch an das Spiel selbst liegen.

Ich habe mir die BIOS Update aus offiziellen Hersteller herruntergeladen (Chipset und APU). Beide sind mit Zip/RAR verpackt. Chipset hat eine Software.exe und APU einen Setup. Ich wüsste aber an diese Stelle nicht, ob ich wirklich was falsches machen kann. Grundsätzlich sollen die Setups/.Exe dazuführen, dass es automatisch die Pakete installiert werden (solange man keine Einwände hat bzw. benutzdefinierte Einstellungen durchführt)

KTM2110  14.11.2021, 00:01
@tpm97

Wenn du das BIOS Update hinbekommst ist das super.

Dass man das Board irgendwie kaputt macht, ist wirklich selten und nur im allerschlechtesten Fall möglich.

Dass ein Großteil der Performance von der CPU kommt (In Spielen), ist keine Meinungssache. Das ist grundsätzlich eher (Kommt aufs Spiel an, manche sind eher CPU, andere eher GPU lastig) nicht korrekt.

tpm97
Beitragsersteller
@KTM2110

Ah achso. Ich danke dir. Ich werde mir für die Zukunft merken :)

KTM2110  14.11.2021, 00:06
@tpm97

Das soll nicht heißen, dass die CPU nicht wichtig wäre, im Gegenteil. Sie ist extrem wichtig, genauso wichtig wie die Grafikkarte.

Ich meine nur, dass man tendenziell mit einer stärkeren GraKa oft mehr rausholt, als mit einer stärkeren CPU (sofern die nicht total unterdimensioniert ist).

tpm97
Beitragsersteller
@KTM2110

Stimmt.

Wenn ich mir recht überlege, sind sowohl CPU als auch GPU von Release-Datum 2018 rausgekommen

KTM2110  14.11.2021, 00:11
@tpm97

Würden aber beide laut Anforderungen für Battlefield reichen. Deswegen kommt mir das etwas komisch vor.

Ich würde auch noch etwas warten, das Spiel ist noch extrem schlecht optimiert, künftige Patches könnten da noch was dran ändern und die Performance verbessern.

Hallo,

du kannst ein BIOS Update machen und dann einen Ryzen 5 5600x auf das Board tun. Damit wirst du dann wesentlich mehr Leistung haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AMD ryzen 5 5xxx ist gut

Dein MB kann möglicherweise aber ein update benötigen um es kontrollieren zu können

tpm97
Beitragsersteller

Ich hab auf beispiel Amazon Ryzen 5 5600X gesehen. Die CPU-Taktfrequenz sind standardgemäß fast gleich. Machen die Caches einen Unterschied zum Performance?

Eine bessere CPU wird derzeit nicht unbedingt mehr FPS bedeuten.

Das Spiel ist aktuell in einem unfassbar schlechten Zustand und selbst einige spieler mit der aktuell besten verfügbaren Hardware, müssen die Setting's stark runter schrauben. Könnte also sein, das wenn sie es schaffen zu fixen, das du mit kommenden Patches mehr FPS hast.

Wenn es denn unbedingt sein muss, der Ryzen 5 5600x ist nicht schlecht.

tpm97
Beitragsersteller

Da war auch meine erste Gedanke, dass die Optimierung des Spiels einfach nicht gut ist. Ich habe mich ein bisschen in der Spieler-Forum/Community kundig gemacht. Laut Rechere haben 50% der Spieler unter der 60FPS erreicht und 50% der Spieler über 60+ (zwischen 60-90 fps)

headshotd  14.11.2021, 00:08
@tpm97

Man braucht halt momentan etwas Glück.

Sagt ja schon einiges, wenn es auf YouTube einige Videos gibt, wie man am meisten FPS raus holen kann etc. (Klappt aber auch nicht bei jedem)

Warte doch einfach bis das Spiel fertig ist, dann sollte es auch besser laufen