Wie CPU an maximale Frequenz bringen?

5 Antworten

Du kannst eine F CPU nicht übertakten .... Nur CPUs mit K Suffix.

Die 11400f hat einen boost auf 4.2 auf allen Kernen, im TAU jedoch nur für 28sek.

Der 10400F wäre die bessere CPU gewesen, insbesondere bei MultiCore Anwendung da diese nicht die Einschränkung hat von 28 Sek. Und den Takt viel länger und höher hält als die 11400F.

Aber das ist ja bekannt das die 11xxx ein Griff ins Klo war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DaimDude
Beitragsersteller

Was für ein Müll Prozessor ... dann hol ich mir lieber einen Ryzen 7

WillEsWissen64  09.12.2021, 11:14
@DaimDude

Jup. Das hätte ich auch getan, aber nun hast du ja die Intel Basis. .... Viele denken noch immer.... Intel ist das nonPlusUltra

Hallo,

übertaktet geht hier nicht. Via BCLK wäre ein Option, davon kann man aber nur abraten. Die CPU erreicht den Turbotakt dann, wenn die Leistung benötigt wird und die Rahmenbedingungen stimmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du die CPU nicht übertakten kannst, dann bleibt nur der werksseitige Boost. Und der kommt bedarfsmäßig und nur, wenn die Temperaturen das noch zulassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

DaimDude
Beitragsersteller

Alles klar und ist der MSI Afterburner für overclocking nur für GPU's gedacht oder kann man damit auch den CPU übertackten?

Der Boost geht automatisch an, wenn die Leistung benötigt wird, und die CPU nicht zu heiß ist. Wenn das nicht passiert, brauchst du wahrscheinlich bessere Kühlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du kann CPUs mit dem Suffix "U' nicht übertakten.