CPU Wärmeabgabe?

4 Antworten

Stärkere CPU's geben logischerweise etwas mehr Wärme ab. Aber du kannst auch einen Ryzen 9 mit einem Luftkühler kühlen ohne das du dir sorgen machen musst. Wasserkühlung ist finde ich einfach nur teuer, ein Bauteil was zusätzlich gewartet werden muss und unter Umständen, wenn sie auslaufen sollte auch ein Risiko Faktor.

Ein Bequiet Dark Rock 4 oder Dark Rock 4 Pro reichen dicke für diese CPU's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Eine Wasserkühlung ist fast immer nicht ausser verschwendung und eine unnötige Fehlerquelle.

Der einzige logische Grund ne Wasserkühlung ein zu bauen wäre das man den Prozessor nicht mit einem Luftkühler leise und/oder kalt bekommt.

Ja

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5950x

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

Kannst du bei der Standardleistungsaufnahme sehen.

Der Ryzen 5 5600x hat eine TDP von 65W und der Ryzen 9 5950x eine TDP von 105W.

Aber beide CPUs lassen sich noch gut mit einem Luftkühler kühlen, nur das der Lüfter dann etwas größer sein muss. Dennoch ist auch für den RYzen 9 595ox auch kein HIGH End Lüfter nötig.

Der hier reicht:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2_1359906.html

Ich schließe mich allen Vorrednern an

WaKü ist unnötiges Geld

Kannst Dir mal zB den arcitc Freezer Xtreme anschauen oder wenn Du richtig Geld ausgeben magst den arctic Freezer 50
Der Xtreme kühlt seit Jahren erfolgreich etlichen 1700x und 1800x ohne, daß diese jemals nur annähernd in die Nähe ihrer maximal-Temperatur von 95°C kamen...