Wasserkühlung ins Sakrkoon Tg4?

2 Antworten

Eine Wasserkühlung wird offiziell nicht unterstützt, verbauen lässt sich aber dennoch eine Vorne, wie Tests gezeigt haben.

Hier mal ein paar Generell gute Komplettwasserkühlungen mit 240mm:

Die günstigste: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-lite-240-mlw-d24m-a20pw-r1-a1703222.html?hloc=de

RGB mit guter Leistung: https://geizhals.de/silentiumpc-navis-rgb-240-spc219-a1969647.html?hloc=de

beste (Preis-) Leistung (kann Corsair H100 Modelle überbieten): https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html?hloc=de

gute RGB Optik mit top Leistung: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html

Ja auf alle Fälle da ist ja reichlich Platz zwischen Grafikkarte und Front. Schätze mal da war vorher der Festplattenkäfig. Kommt eben jetzt nur auf dein Budget an. Einen Ryzen zu übertakten bringt aktuell nicht allzu viel. Da haben RAM Overclocking und Timing optimierungen einen deutlich größeren Effekt.

FranzEbner625
Beitragsersteller

Budget liegt bei Rund 100€ danke im Vorraus

FranzEbner625
Beitragsersteller

Wie meinst du wird nicht unterstützt? Funktioniert sie nicht oder was für Nachteile gibt es?

ICHMAGPCs  13.07.2020, 16:21
@FranzEbner625

Peter944 kann ich da nur zustimmen. Offiziell laut hersteller geht es nicht. Da aber in der Front die Lochabstände eben auf 120er Lüfter ausgelegt sind lässt sich dort auch ein Radiator sammt Lüftern montieren. Somit wird es inoffiziell vollständig unterstützt. Was ich meinte ist das man bei Zen nicht wirklich weit über die Hersteller Grenze hinaus kommt. Die Ryzen CPUs laufen schon ab Werk sehr gut am Limit. Da AMD was quasi den "Turbo Boost" angeht sehr modern ist kann es sogar sein das deine CPU nur durch die Wasserkühlung standardmäßig schon besser performt da bei Ryzen vieles stark von der Temperatur abhängt. Mit manuellem Overclocking wird da nicht so viel mehr Leistung bei heraus kommen. Wie gesagt da bringt RAM übertakten und die Timings optimieren (Gabs glaube mal nen Programm zum ausrechnen für Ryzen auf PCGH oder so) deultich mehr.