kann ich jede amd cpu ab ryzen 5 in den pc einbauen bzw austauschen?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Theoretisch könntest du jede CPU verbauen (BIOS Update für Ryzen 5000 notwendig!),

aber mehr als einen Ryzen 7 solltest du nicht verbauen.

Für einen Ryzen 9 sind die VRMs des Boards einfach zu schwach aufgestellt, weswegen die schnell überhitzen würden ohne vernünftige Kühlung bzw. Airflow.

Und bei dem Gehäuse und CPU Kühler hast du dafür weder eine ausreichende Kühlung, noch einen guten Airflow.

Aber warum willst du den die CPU aufrüsten?

Die RX 5700 sollte vom R5 3600 nicht ausgebremst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

NicoDerBeater
Beitragsersteller

ich hätte gerne mehr leistung :D

Neroshu  11.11.2021, 00:02
@NicoDerBeater

Wofür?

Für Gaming wirst du so keine bzw. kaum Mehrleistung kriegen, da wie gesagt deine Grafikkarte eh zuerst limitiert.

Ja kannst du. Bei einer 5950x würde ich aber die Sache mit Vorsicht genießen und eine extrem gute Kühlung verbauen damit die Spannungswandler länger halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja, bei deinem Motherboard ist der AM4 Sockel verbaut. Der passt mit Ryzen 9 5950x und  Ryzen 7 3800x zusammen.

Pass aber auf das die Kühlung passt und dein Netzteil noch genug Leistung liefert. Eine krassere CPU erzeugt mehr Wärme, wenn du die Kühlung nicht anpasst kann das theoretisch zu Schäden führen oder die CPU schaltet sich irgendwann selbst ab um diese zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle die den Sockel am4 haben also ja