Ist die MSI Mag Coreliquid 240R Wasserkühlung gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist keine Schlechte wakü :)

Hatte die selbst eine Zeitlang und absolut keine Probleme.

Eigentlich würde ein guter lüfter auch reichen aber falls du übertakten willst oder einfach nur fürs aussehen dann kann ich das verstehen.

Die hat auf Mindfactory ne 4,8 bewertung. Schlecht kann sie nicht sein ^^

Satyr13
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. War die Wasserkühlung leise unter Last der CPU?

kavaknight  15.08.2020, 12:42
@Satyr13

Ja, leiser als jeder normale Lüfter (auser Be quiet natürlich)

Satyr13
Beitragsersteller
@kavaknight

Warum hast du eigentlich die Wasserkühlung jetzt nicht mehr, wenn sie gut war?

ja. die cpu Ryzen 5 2600 hat --wenn ich richtig rausgesucht habe-- eine wäremleistung von 65Watt. ich weis von kühler mit (fast) gleich großen radiatoren, dass die eine wärmeleistung (TDP) einer CPU von bis zu 250Watt abführen können. wenn man vorsichtig davon ausgeht, dass dieser kühler vielleicht weniger effektiv arbeitet, könnten es vielleicht 215Watt sein, die der kühler abführen könnte, dass würde für die 65Watt wärmeleistung der cpu allemal reichen. selbst wenn die cpu übertaktet würde (was leider auch mehr abwärme produziert), wäre der lüfter je nach höher der übertaktung noch leistungsstark genug um die cpu genügend zu kühlen. das ding kostet ca. 120€, es gibt ähnliche kühler die kosten in etwa die hälfte, das ding ist unnötig überteuert. leider habe ich im netz nicht gefunden für welche TDP genau der kühler ausgelegt ist, darum habe ich den TDP wert eines vergleichsmodels herangezogen.

also eine wasserkühlung brauchst du keinesfalls ein guter luftkühler reicht aus.