CPU 2 Pins abgebrochen?

Minato4Namikaze  12.12.2021, 12:40

Du kannst das Bild einfügen

Saalzstange
Beitragsersteller

Nein, ging nicht

Minato4Namikaze  12.12.2021, 12:40

Dann ist es kein passendes

Saalzstange
Beitragsersteller

Es ist ein jpg

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähl mal die Pins (Ecke dürfte oben links sein) und schreib uns, welche davon fehlen. Ggf. sind es nicht notwendige (z. B. RSVD = reserved) oder redundant vorhandene (wie Vss / negative Spannung verbunden mit Masse).

Saalzstange
Beitragsersteller

Hab mir ein PIN layout angeguckt das müsste einmal "MB_DM(4)" und "VB_DQS_U" sein.

https://i.imgur.com/ZIx5mu5.png

thenicnic  12.12.2021, 16:51
@Saalzstange

"MB_DM" ist wohl "DRAM Data Mask Bits", der mitgibt, welche Bits der Adresse (die immer gleich lang sein muss) wirklich neu geschrieben werden müssen.

Könnte im besten Fall dazu führen dass immer die komplett neu geschrieben wird (und du einen wahrscheinlich nicht zu bemerkenden Geschwindigkeitsverlust hast), oder dass einer der RAM-Slots nicht mehr funktioniert (Bänke "Memory B").

Allerdings ist "MB_DQ" laut Beschreibung (ist für AM3 aber egal) ein "DRAM Differential Data Strobe", also Clock-Signal (Takt bei Signalübertragung). Wenn dies fehlt dürfte es Probleme geben.

Ich denke, einen RAM-Kanal wirst du mit der CPU auf jeden Fall noch nutzen können.

Ansonsten mit einer feinen Lötkolbenspitze, Fluxmittel und/oder einer Heißluftstation (plus am besten bleihaltiges Lot) ein Stück dünnen Draht anlöten und abknipsen.

Hier ist ein Leidensgenosse von dir.

es kommt drauf an welche pins verbogen sind dh. von manchen pins gibt es mehrere die dasgleiche machen von anderen nur einen. also bau ihn mal ein und schau nach

Wenn Du das entsprechende Werkzeug hast, könntest Du einen Versuch wagen. Erst die CPU plazieren und fixieren, zum Schluss die fehlenden Beine mit Silberdraht ersetzen. Viel Glück.

Kann sein das ich mich täusche aber das müssten Ram Pins sein.

Das heisst das die CPU noch funktioniert.

Gibt da einige Videos auf YT

( btw so alt ist der doch nicht )