Cpu übertakten windows 11?

5 Antworten

Hallo

Ob übertakten überhaupt möglich ist, hängt aber auch noch vom Prozessor und dem benutzten Mainboard ab. Deshalb meine Frage: Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du?

Dann kann ich dir auch genaueres dazu verraten.

mfG computertom

Am besten geht das über das BIOS/UEFI.

Wenn du ein Intel Prozessor hast kannst du aber auch diese Software nehmen: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html

Bei AMD geht es mit dieser Software:

https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

Übertakten muss aber auch dein Prozessor und Mainboard unterstützen. Und du benötigst genug Kühlleistung. Good luck

Das geht im BIOS und da gibt es tausende Tutorials. Guck dir dazu ein paar Vidoes an und fang erst damit an, wenn du alles verstanden hast.

Sonst machst du ganz schnell was kaputt und wir müssen dir erklären, wie man sein BIOS zurücksetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Von Experte ILM321 bestätigt

Im BIOS/UEFI… hängt vom Mainboard ab, würde mich vorher gut informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

Das solltest du im BIOS einstellen können. Aber Vorsicht, ich habe es bei Windows 10 gemacht und der Rechner wurde instabil