Kann etwas beim Cpu übertakten mit schlechtem Kühler passieren?

4 Antworten

Es ist ganz einfach, die Lebenszeit von Halbleiter sinkt rapide durch zu hohe Temperaturen. Das ist auch kein Liniarer Verlauf sondern exponentiell.

Sprich zu heiß = schnell kaputt

Deswegen übertakten viele wenn sie sich sowieso bald neue Hardware kaufen wollen oder halt ne Wasserkühlung haben...

In der Regel Takten die CPUs rechtzeitig runter aber wird halt verdammt heiß. Nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann einiges passieren. Im schlimmsten Fall schrottest du damit deine CPU.
Darf ich fragen, wofür genau du über eine Übertaktung nachdenkst? In der Regel sollte den i5 nichts so leicht aus der Bahn werfen...

Toblik2401
Beitragsersteller

Ich will die bestmögliche Leistung. Was genau kann beispielsweise passieren?

defaultUsr  17.06.2020, 23:48
@Toblik2401

Die Wärmeentwicklung kann die Hardware schädigen und sogar unbrauchbar machen. Davon abgesehen erlischt damit auch jede Form von Garantie.

Die bestmögliche Leistung ist immer so ne Sache. Lass mich das kurz ausführlicher erklären:

Ein Computer hat ja verschiedene Bauteile. Diese Arbeiten unterschiedlich schnell, wodurch ein Flaschenhals in der Leistung entsteht. Dass dieser an der CPU sitzt, ist extrem unwahrscheinlich, außer, wenn du gerade 20 Programme zur genau selben Zeit startest. Wahrscheinlicher ist es, dass die Leistung des PCs von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, oder der Festplatte eingeschränkt wird, da der Prozessor auf seinen eigenen internen Speicher enorm schnell zugreifen kann.

Somit wirst du bei normaler Nutzung (schließt PC-Spiele etc. mit ein) zwar deinen Prozessor mit der Übertaktung extrem überhitzen, dafür aber keine nennenswerte Mehrleistung bekommen.

Ich hoffe, das konnte weiterhelfen.

Wenn du zu viel übertaktest, dann wird die CPU eine Heizung ohne anständigen Kühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Toblik2401
Beitragsersteller

Ich will von 2.80Ghz auf 3.3 Ghz übertakten. Wird bzw kann etwas passieren?

HarunZockt  17.06.2020, 23:42
@Toblik2401

Die CPU wird wärmer. Im schlimmsten fall kannst du sie frittieren mit zu viel übertakten.