CPU temperatur?
Ich hab mir vor kurzem bei mediamarkt einen Gaming PC gekauft, und hab in Nitro sense (app wo man Lüfter Geschwindigkeit einstellen kann) gerade gesehen das meine CPU bei 70-90° liegt und 40% auslastung. Prozessor: Intel core i5 11400f
Und möchte ihn auch nicht aufschrauben wegen der Garantie
5 Antworten
Hallo,
das ist ein B560 Chipsatz, mit dem kann man gar nicht übertakten.
Der Intel Core I5-11400F erzeugt schon eine Menge Wärme, deshalb ist hier ein sehr guter Lüfter notwendig. Sonst kannst du ihn ja gar nicht richtig betreiben.
Geh zu dem Mediamarkt und lass einen besseren CPU Lüfter einbauen, da der normale Gebrauch, zum Beispiel beim Gamen, gar nicht statt finden kann.
Vor allem muss der hintere Lüfter, schon bei 70 Grad Celsius, volle Bulle laufen, was zu einem höheren Gehörspiegel bei trägt. Der unerträglich werden könnte.
Das hätten die aber sagen müssen, wenn sie ihre "Schnäppchen" verkaufen.
Wenn du mal die linke Abdeckung ( evtl. Sichtplatte) abnimmst, dann beobachte mal wie die Temperaturen sich ändern.
Dadurch verlierst du weder Gewährleitung noch Garantie.
Auf den Bildchen sieht man, dass da nur eine Standardkühler eingebaut ist. Der reicht gerade mal für den normalen Multimedia-Betrieb.
Hansi
Hallo,
die 90°C sind doch etwas arg viel. Da würde ich dann die Lüfter schon auf maximal Geschwindigkeit stellen.
Dass bei so einem Fertig-PC generell die Temperaturen hoch sind, wundert mich nicht. Es werden einfach nicht die besten Lüfter/Kühler verbaut und der Airflow wird auch nicht optimal sein.
LG
Vermutlich einfach schlechte Kühlung. Mediamarkt PCs sind oft ziemlich schlecht.
Hast du mal den Link zu deinem PC oder kannst sagen was drin ist und wie teuer er war?
Wie viel hast du dafür denn gezahlt? Wenn man ihn woanders günstiger bekommt könnte man ihn evtl. zurück geben und sich das gleiche Produkt für weniger Geld und besserer Kühlung kaufen.
Hab den bei mediamarkt für ca. 900€ bekommen und ne mir reicht der zocke ja keine triple a games wie red dead oder so
Bei HardwareDealz gibts den gleichen PC mit besserer Grafikkarte, der wird dann auch nicht (schon bei 40% auslastung!!) überhitzen.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro
Ansonsten kann man aber auch einfach den kühler wechseln, wenn man vorsichtig ist macht man da auch nichts kaputt.
Aber so bleiben sollte es nicht, darunter leiden Performance und lebensdauer des Prozessors.
Eventuell kannst du einen zusätzlichen Lüfter am Gehäuse anbauen, der den Luftaustausch verbessert, dann sinkt die Lufttemperatur im Gehäuse und der CPU-Kühler arbeitet effektiver
Die würde davon nicht beeinträchtigt, soweit ich weiß. Kannst ja mal eine Mail an Mediamarkt schreiben und fragen ob du einen Lüfter einbauen darfst, ohne dass die Garantie erlischt.
Wärmestau im Gehäuse ist ein häufiger Grund für hohe CPU oder GPU Temperaturen
70-90°C ist eine große Spanne. Was ist denn nun korrekt bei 40% Auslastung?
70°C wäre noch ok, 90°C bei nur 40% Last ist kritisch.
Das ist zu viel. Der Kühler ist entweder unzureichend oder nicht korrekt montiert.
Ist so ein kleiner Kühler da denke ich ans erstere mit dem unreichend
ACER Nitro 50 (N50-620)
Technische Daten
Prozessor
Intel® Core™ i5-11400F Prozessor (12M Cache, bis zu 4,40 GHz)
Prozessor-Taktfrequenz
2.60 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo
4.40 GHz
Prozessor-Marke
Intel®
Prozessor-Nummer
i5-11400F
Prozessor-Modell
Core™ i5
Anzahl Prozessorkerne
6
Anzahl Threads
12
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ
DDR4
Arbeitsspeicher-Größe
16 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration
2x 8 GB
Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller
NVIDIA
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
Grafikspeicher dediziert
6 GB
Grafikspeicher-Typ
GDDR5
Festplatte
Anzahl installierter Festplatten
1
Gesamter Speicherplatz in GB
512
Festplatte 1
SSD , 512 GB
Festplattentyp 1.Festplatte
SSD
Festplattenkapazität 1. Festplatte
512 GB
Mainboard
Chipsatz
Intel B560 Chipsatz
Konnektivität
Anschlüsse
1x DVI Anschlüsse, 1x HDMI Anschlüsse, 1x Displayport Anschlüsse / PCI Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe x16, 2x M.2 (SSD), 1x M.2 (WLAN), 3x Audio Anschlüsse hinten , 2x Audio Anschlüsse vorne , USB Anschlüsse hinten: 1x USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A, 2x USB 2.0 Typ-A, USB Anschlüsse vorne: 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C,1x USB 3.2 Gen 2 Typ-A, 1x RJ-45
WLAN
Ja
WLAN (Standards)
Intel Dual Band Wireless-Gigabit-AX, 802.11 ax/ac/a/b/g/n
Ethernet Übertragungsrate
Gigabit Ethernet
Ton
Lautsprecher
Nein
Ausstattung
Betriebssystem
Windows 11 Home