CPU nicht ausgetauscht aber Fehlermeldung?

3 Antworten

Da Bitlocker Deinem Bild entsprechend deaktiviert ist, kannst Du getrost ein Z drücken (Ja "Z", denn Du hast in dem Moment, in dem diese Meldung erscheint, ein amerikanisches Tastaturlayout und dort ist "Y" an der Stelle, an der auf einem deutschen Tastaturlayout ein "Z" ist).

Fabii4472 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 15:56

Danke es ist weg :)

Die Meldung, die du siehst, wird dir angezeigt, da dein Board davon ausgeht, dass der Prozessor aus dem Sockel entfernt wurde. Es muss also nicht zwingend ein anderer Prozessor installiert worden sein, möglicherweise hat der Prozessor auch einfach einen schlechten Kontakt zum Sockel, aber das ist nur eine Vermutung.

Immer, wenn ein neuer Prozessor installiert wird, müssen die TPM Einstellungen aktualisiert werden. TPM ist ein Sicherheitsmodul, welches deine Daten schützen möchte. Wenn du TPM aktualisiert werden aber sicher nicht einfach all deine Daten gelöscht. Es wird lediglich, sofern diese Funktion auf deinem PC eingerichtet ist, nach einem Passwort, sog. Bitlockerkey gefragt. Diesen solltest du auf deinem Microsoft Account finden.

Wenn du also nicht bei jedem Start diese Meldung bekommen willst, solltest du mit Y (oder auch Z, da das Board grundsätzlich von englischem Tastaturlayout ausgeht und dort im Vergleich zum Deutschen Y und Z vertauscht sind) die Einstellungen aktualisieren. Den Bitlockerkey solltest du zur Hand haben, möglicherweise wird er aber auch gar nicht benötigt.

Fabii4472 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 11:56

Hey ich habe es gemacht und es hat geklappt Vielen Dank!

Es sieht so aus, als ob dein PC denkt, die CPU wurde getauscht, aber das ist gar nicht der Fall. Kannst du dir nicht einmal einen alternativen PC zur Verfügung stellen, um die CPU direkt auszulesen? Ich denke, dass es an der CPU garnicht liegt, sondern am Mainboard. Versuche mal, den Arbeitsspeicher etwas herauszuziehen und wieder zurückzusetzen, manchmal funktioniert es dann wieder.

Fabii4472 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 11:32

Okay und was ist Wenn ich Z drücke, sind dann alle daten weg?