Warum unterstützt mein Pc TPM nicht?

2 Antworten

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wenn ich einen PC mit TPM und SecurBoot ausrüste, dieses aber nicht absichere, kann jeder x-beliebige Nutzer ins BIOS gelangen, und alle Sicherheits-Features wieder deaktivieren. Was bringt das dann?

Um genau das zu vermeiden, haben viele Hersteller ihr BIOS/UEFI so programmiert, dass dieses mit einem Administrator-Passwort geschützt werden muß, bevor darin vorgenommene Änderungen dauerhaft gespeichert werden.

Vergib' ein Administrator-Passwort für Deinen BIOS/UEFI-Zugang und versuche danach erneut, ob Deine Konfigurationen übernommen werden!

SecureBoot aktivieren und dann fTPM, manche Board-Hersteller sind da komisch drin

und wenn Du schon 11 installiert hast, dann bringt Dir das eh nix, denn nach dem aktivieren des fTPM-Modul in der CPU mußt 11 eh wieder neu installieren, so UPgrade im Laufenden System ist nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J