Wie kann ich meine System lüfter einzeln steuern?

2 Antworten

Versuch mal die Freeware Speedfan.

P.S. Wenn alle Lüfter an einem Lüfterstecker stecken, drehen auch alle gleich schnell.

Deabonnieren
Beitragsersteller

Das hab ich versucht aber das programm startet nicht. Nachdem ich es geöffnet habe hängt sich das Programm auf und lässt sich dann sogar nicht mehr schließen

Ja gibt es.
Die Software von MSI installieren zu diesem Mainboard.
http://download.msi.com/uti_exe/mb/command_center_3.0.0.98.zip

Ich glaub das Command Center ist da die richtige Anwendung für.

Wenn es 4 Pin Lüfter sind, dann kannst du die darüber wunderbar steuern.
Vorausgesetzt es hängen nicht alle am gleichen Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Deabonnieren
Beitragsersteller

Die sind alle mit der hub verbunden

bl00dyj0ke  25.10.2019, 11:53
@Deabonnieren

Du weißt schon das dein Mainboard mehrere 4 Pin Anschlüsse hat und du dafür keinen Hub brauchst?
Wahrscheinlich kannst du daher nur alle Lüfter gleichzeitig steuern, weil der PC denkt das nur einer angeschlossen ist.

Also zumindest hast du 2 Anschlüsse für Lüfter, Plus den für den CPU Kühler.
Das würde wenigstens eine Aufteilung von vorne / hinten ermöglichen.

Deabonnieren
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Habe nur 2 4 pin Anschlüsse und 6 lüfter also kann man die nicht einzeln steuern?

bl00dyj0ke  25.10.2019, 11:56
@Deabonnieren

Ja habe ich auch gerade gesehen das du neben dem für den CPU Kühler nur zwei Anschlüsse hast.
Mit einem Y Kabel bekommst zu wenigstens 2 Lüfter an einen Anschluss. Gibt auch Kabel für 3 Lüfter, aber da weiß ich nicht wie gut das mit der Stromversorgung ist.

Allerdings sind doch 6 Lüfter auch etwas viel, mein PC hat 4 Lüfter und es reicht locker.

Du musst jedenfalls bedenken, wenn du die Lüfter mit dem 4 Pin Anschluss verbindest, dann meldet nur einer davon seine Drehzahl, da sie bei allen anderen identisch ist!

Deabonnieren
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

habe ja nicht ein normaöes gehäuse sonder ein tisch gehäuse daher hab ich so viele lüfter

bl00dyj0ke  25.10.2019, 12:08
@Deabonnieren

Die Bewertungen von den 1x4Pin auf 3x4Pin Kabel sind ganz gut.

Damit kannst du wie gesagt die Lüfter in 2 3er Paare einteilen.
Macht eh Sinn wenn die vorne und hinten gleich schnell drehen.
Sollten natürlich entsprechend gleiche Lüfter sein!
Link dazu im vorherigen Kommentar.