Kann man die Lüfter von diesem Laptop (HP Laptop 17-ca0xxx) selbst steuern?

3 Antworten

Bei einem Notebook ist die Lüftung sehr wichtig ein runterregeln bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn der Lüfter dauerhaft hörbar ist auch im normalen Desktop ohne Rechenlast wird dieser wohl mal gereinigt werden müssen.

MrVein
Beitragsersteller

Ich will genau das gegenteil, um bei einigen intensiveren Aufgaben das runtertakten zu verhindern.

kawaiiryuuji  11.01.2020, 11:26
@MrVein

vllt. solltest du versuchen die Lüfter sauber zu machen? und leider ist soweit ich weiß das Kühlsystem von Laptops auch nicht darauf ausgelegt dass der CPU durchgehend auf Volllast laufen kann, auf Dauer regeln da wohl die meisten runter..

Gunter1991  11.01.2020, 11:28
@MrVein

Wenn eine Rechenlast das Notebook bzw. dessen Kühlung überfordert taktet die CPU runter. Bei 100% CPU Nutzung regelt der Lüfter entsprechend auch hoch.. das runtertakten ist eine Schutzmaßnahme der CPU vor dem Hitzetod. Der Lüfter schafft es schlicht nicht mehr.. mehr Drehzahl geht dann auch nicht mehr. Mein Tipp nochmals -> Zerlegen, reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, zusammenbauen und testen. Eventuell kann ein Notebookständer auch helfen.

MrVein
Beitragsersteller
@Gunter1991

Bei 100% bleibt die Temperatur ungefähr dauerhaft bei 55 Grad, das ist doch noch weit vom Hitzetod entfernt, oder? kann man irgendwie einstellen, ab welcher Temperatur runtergetaktet wird?

Gunter1991  11.01.2020, 11:40
@MrVein

55 Grad ist eigentlich nichts.. Ich kenne genug Notebooks die um die 90 Grad noch nicht mucken.. vielleicht kann dir der Hersteller in dem Fall weiterhelfen. Supportanfrage kann man ja mal stellen.

MrVein
Beitragsersteller
@Gunter1991
55 Grad ist eigentlich nichts

Eben.

MrVein
Beitragsersteller
@MrVein

Der Lüfter läuft da noch lange nicht auf 100%, von daher sollte da mehr gehen.

weiß nicht wie sehr du dich auskennst, aber normalerweise sollte das im Bios möglich sein.

mfg

Gunter1991  11.01.2020, 11:16

Laptops haben meißt ein sehr zurückgeschnittenes Bios. Lüftersteuerung im Bios eines Laptops hab ich noch nicht gesehen.

kawaiiryuuji  11.01.2020, 11:17
@Gunter1991

muss sagen das ich immer schon der Fan von einem normalen PC war.. aber ein Bios Flash könnte doch auch möglich sein, oder?

Gunter1991  11.01.2020, 11:21
@kawaiiryuuji

Ich glaube die Hersteller des Notebooks bieten da kaum neue Features. In neueren Bios Versionen sind teilweise Changelogs zu lesen wie etwa verbesserte Lüftersteuerung. Dies bringt aber auch nichts wenn sich die Kühlrippe zugesetzt hat. Manuell einstellen kann man aber meißt trotzdem nichts an den Lüftern.

MrVein
Beitragsersteller
@Gunter1991

Ja, das Bios kann man vergessen😂