Ist mein CPU Lüfter jetzt defekt?
Hallo ich wollte gerade einen neuen lüfter (nicht cpu) in meinen pc einbauen. Als der endlich drinnen war, ist mir aufgefallen, dass er an die enden meiner cpu kühlrippen kommt. Da es sich nur um 1-2mm gehandelt hat, habe ich die enden einfach etwas abgeschmiergelt. Beim anschalten des pc's fängt jetzt der pc lüfter an, mega hochzufahren und die cpu hat auch vergleichsweise hohe Temperaturen. Die kühlrippen jedoch sind noch kühl. Ich habe dein cpu lüfter auch nicht abgenommen, oder so. Wer hat ne idee, was ich hier geschrottet habe bwz. Warum das so schlimm war, was ich getan habe?
(Cpu lüfter: XILENCE Performance C Serie XC025 Heatpipe Kühler (AMD))
3 Antworten
Du hast hier eine von zwei Heatpipes geöffnet und damit die Wärmeabführung enorm beeinträchtigt. Die Heatpipes sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Kondensiert, wenn sie heiß wird und kann somit sehr gut die Wärme auf den Kühlrippen verteilen.
Also Kurzgesagt: Du hast gerade die Leistung deines CPU Kühlers fast halbiert!
https://www.computerbase.de/forum/threads/heatpipe-defekt.1543832/
Du hast die Heatpipe beschädigt, da kannst du jetzt auch nichts mehr machen. Der Kühler wird schon noch kühlen, aber deutlich schlechter als er ohne Beschädigung könnte. Austauschen oder so lassen und sich mit erhöhten Temperaturen (und erhöhter Lautstärke abfinden)
Kann ich dir leider nicht genau sagen, das ist bei jedem Kühler anders. Schau mal im Internet nach einer Anleitung oder einem Tutorial.
Die "kupferstangen" sind nicht zur Zierde da, du hast sie nun beschädigt. Selber Schuld!
Sinnvoller wäre es gewesen ein breiteres Gehäuse zu kaufen.
- Ist diese Antwort 233 Tage her, da war ich nicht einmal Experte hier.
- ist er tatsächlich selber Schuld wenn er einfach so an den "Kupferstangen" herum feilt. Helfen kann man ihm nämlich nicht mehr an dieser Stelle und Garantie ist da wohl auch nicht mehr möglich.
- hätte ich ihm davon abgeraten wenn er hier zuvor gefragt hätte.
Ehm wie genau muss ich den entfernen? Hab keine anleitung mehr und der war vorinstalliert. Ist ein am3+ verschluss