CPU Kühler rausholen?

2 Antworten

Wenn du alle Schrauben gelöst hast, dann klebt der Kühlkörper nur noch durch die Wärmeleitpaste an der CPU.

Wenn du hier nun einfach mit Kraft den abziehst, könntest du versehentlich die CPU mit rausreißen, womit du den Sockel oder auch gleich die Pins der CPU beschädigen kannst!

Eigentlich empfiehlt man daher immer, den PC vorher ein paar Minuten mittels eines Benchmarks oder sonstigen aufwendigen Anwendung warm laufen zu lassen, damit eben die Wärmeleitpaste nicht so klebt!

Dann versucht man den Kühler mit drehen Bewegungen zur Seite hin abzuziehen und möglichst nicht anzuheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Die sind manchmal irgendwo verankert, schau mal genau möglicherweise ist an eine Seite ein Hebel, eine Klammer oder so ähnlich was diesen Kühlkörper festhalten könnte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hanna1234726
Beitragsersteller

Unter dem Kühler sehe ich einen Hebel für den Prozessor aber daran komme ich nicht

clownfish803  25.02.2022, 20:58
@Hanna1234726

Ja du musst erst irgendwas was diesen Kühler festhält, falls du es nicht findest Versuch nochmal kräftig zu ziehen.