Cpu Kühler schrauben drehen durch?

Krabat693  02.06.2021, 16:09

Über welchen CPU Kühler (Modell) reden wir denn? Wenn es der Kühler ist welcher dem Prozessor Beilag dann von welchem Hersteller? (Intel/AMD)

Neupapier
Beitragsersteller

Amd

Krabat693  02.06.2021, 16:15

AMD Boxed Kühler? Von einem Ryzen prozessor? Evtl auch das genaue Modell dazu?

Neupapier
Beitragsersteller

Es ist ein wraith spire Kühler. Prozessor weiss ich leider nichtmehr denn der ist unter dem Kühler aber es ist ein msi mainboard

2 Antworten

Ist das Gewinde der Schrauben kaputt oder drehen die deshalb weil das Gegenstück auch frei dreht?

Wenn das Schraubengewinde kaputt ist kannst du es zuerst mit einer dünnen Klinge (Teppichmesser oder Skalpell) versuchen in dem du versuchst damit unter den Schraubenkopf zu gelangen und versuchst während des Drechens die Schraube langsam anzuheben bis das Gewinde wieder greift.

Wenn das nicht hilft, hilft meistens nur das der Schraubenkopf weggefräst (mit Drehmel) wird. Bitte passe aber auf die anfallenden Metallspähne auf und sauge die gleich ab, nicht das die auf das Mainboard gelangen und einen Kurzschluss verursachen.

Falls das Gegenstück frei dreht versuche dieses mit einer Zange (oft eine gebogene Flachzange) festzuhalten während du die Schraube rausdrehst.

Es ist ein wraith spire

Ok, der Kühler hat eigentlich federbelasteten Schrauben. Der Tipp von @bcords entfällt für dich also. (Die Federn übernehmen für dich das drücken)

Das Gewinde mit dem die verschraubt sind ist relativ fein. Da tut sich also erstmal nicht viel von ein paar wenigen Umdrehungen. Wie lange hast du den geschraubt um feststellen dass sich der Kühler nicht löst?

Wenn die Schrauben bereits komplett raus sind kann es sein dass der Kühler noch an der Wärmeleitpaste klebt. Ob das der Fall ist kannst du daran erkennen dass du auf der Rückseite des Board die Backplate wegnehmen kannst (da gehen nämlich die Schrauben rein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Neupapier
Beitragsersteller

Ich glaube es gab hier ein Missverständnis der Kühler ist schon draussen und ich kriege es einfach nichtmehr rein

Krabat693  02.06.2021, 16:47
@Neupapier

Achso,

Auf die Rückseite des Mainboard muss deine Backplate (die hat nämlich dass Gewinde in dass die Schrauben rein müssen) und auf der vorderseite musst du etwas Druck aufbauen und gleichzeitig Schrauben (du musst ja gegen die Feder arbeiten)