CPU in Laptop upgraden?

4 Antworten

Heya life1998,

bei Laptop´s etwas "upgraden" ist (leider) nicht "mal eben so" zu machen, wie bei einen Desktop-PC...

Oft sind die (entsprechenden) Komponenten extrem überteuert oder Du kannst nur ganze Baugruppen wechseln (sprich MoBo & CPU zusammen)...

ODER Du hast einen so "tollen" Anbieter wie Lenovo, der z.B. ein CPU - Upgrade damit "verhindert" das bessere/schnellere CPU´s nach 30Min. neustarten... Was also ein vernünftiges Arbeiten (fast) unmöglich macht!

Bevor Du "hunderte €uro" in eine CPU und (evtl.) ein passendes Board steckst, bist Du besser bedient, wenn Du Dir einen neuen Laptops kaufst!

Greetz,

GaiJin

Bei Laptops ist das in der Regel nicht möglich, weil die CPU nicht in den Sockel gesteckt ist, sondern gelötet.

Wenn du die CPU doch tauschen kannst, muss die neue aber auch zu deinem Mainboard passen. Und wenn du das tauschen müsstest, kauf dir gleich einen neuen Laptop.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

life1998
Beitragsersteller

Nein ich hatte ihn schonmal offen, die CPU ist nur auf den Sockel gesteckt.

Ich bin finanziell nicht wirklich bereit mir einen neuen Laptop zu kaufen.

Be manchen laptops geht das ugraden der cpu du musst nach dem dtromverbrauch und auf die tdp achten diese beiden faktoren dürfen nicht höher sein als der alte prozessor.
Ih würde die cpu enes laptops NIEMALS wechseln, aber ist ja deiner ;)

Das ist ein Celeron oder? Er läuft normal auf einem PGA478 Sockel und ist ein Penryn.

Du solltest also nach einem Celeron Penryn für den 478 Sockel suchen.

Mir fällt im Moment aber kein vergleichbarer Prozessor ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig