langsamen Laptop schneller machen?

3 Antworten

Installiere ein modernes und schlankes Betriebssystem. Linux Mint XFCE ist kostenfrei, wesentlich besser ausgestattet als das unfreie Winos und benötigt natürlich keinen Virenscanner zum sicheren Betrieb.

Die Bedienung ist wie bei XP nur einfacher.

Der Rechner erhält damit sicherlich das alte Feuer zurück.

Schneller machen ist meistens kaum und wenn auch nur sehr begrenzt möglich.

Dazu dürfte die CPU nicht fest verlötet sein (was aber bei billigen Geräten fast immer der Fall ist) und du müsstest auf dem Gebrauchtmarkt eine CPU finden die den gleichen Sockel die gleiche TDP hat und die auch vom BIOS unterstützt wird. Notebooks sind in diesem Bereich einfach nicht zum aufrüsten konzipiert.

Aber was meistens geht ist, das man das Notebook agiler machen kann. Oftmals kann man den RAM erweitern und statt einer HDD eine SSD einbauen. Durch die RAM Erweiterung muss das Notebook nicht soviel auslagern (virtueller Speicher) und durch die SSD kann das Notebook Daten schneller nachladen.

Was bei dir genau geht ist aber abhängig von deinem Notebook.

Neues Notebook kaufen.

Ja Celeron ist extrem langsam.

Was etwas hilft ist eine SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst