CPU Frequenz dropt wenn ich ein Spiel starte?

Foto

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Also die Rübe von CPU ist so ca. 0,0 für Gaming geeignet.

Dazu kommt das Notebook auch nur schwerlich für Gaming geeignet sind.

Dann ist es noch stark abhängig vom Kühlsystem. Bei unzureichender Kühlung senkt die CPU ihren Wert auf Standard Takt und kann den Boost nicht halten.

Ein Boost ist ein Boost und nicht der Standard Takt.

Windows ist nicht gerade geeignet zum anzeigen des taktet, und d wenn dann solltest du dir aller Kerne Anzeigen lassen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wie sind denn die Temperaturen beim Laptop? Also im Idle und beim starten des Spiels?

Kontrolliere auch mal die Energieeinstellungen - vlt ist selbst bei Höchstleistung die maximale Prozessorleistung begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

das hängt oftmals mit den Energiespareinstellungen des Geräts zusammen.
Am besten mal prüfen wie die auf deinem Laptop eingestellt sind.

Fürs Gaming würde ich dir empfehlen die Einstellungen auf "Höchstleistung" zu setzen.

Hier mal ein Link, mit dem du sicher weiter kommst:

https://help.ableton.com/hc/de/articles/115000211304-So-aktivierst-Du-den-H%C3%B6chstleistung-Modus-Windows-

Julius950
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Höchstleistungen habe ich schon eingestellt. Da die CPU auch sehr schnell heiß wird, habe ich mir Kühlpacks geholt und diese unter den Laptop gepackt. Sobald ich wie gesagt aber ein Spiel öffne, dropt die Frequenz.