CPU wird auf 3,10 Ghz begrenzt?

3 Antworten

Wenn die CPU OEM auf bis zu 3.5 Ghz boosten kann, heißt nicht dass diese das auch immer macht. Der Takt ist der maximale Takt der nur unter bestimmten Bedingungen anliegt. Z.B. wenn das Power Target nicht erreicht ist, Temperatur das zulässt, die Anwendung diese Leistung vordert, diese Leistung nur auf einem Kern (CPU Abhängig natürlich) gebraucht wird etc.

Was du bei deinem OC gemacht hast kann ich natürlich nicht sehen. Wahrscheinlich nehme ich mal an ist BLCK und Ratio fix. Wenn der BLCK auf 100mhz ist und Ratio auf 31. Dann wirst du da nur 3100mhz sehen können. :)

Es gibt viele verschiedene OC Ansätze. Grundlegend möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass du vom automatischen OC abstand nehmen solltest oder auch da weißt was du machst. Idr ist es so, dass hier viel höhere Spannung wie beim manuellen OC genommen werden was die Lebensdauer noch weiter einschränkt und auch zu unnötig viel Hitze und Energieverbrauch sorgt.

QuickCPU kenne ich nicht und habe dies auch mir noch nicht angesehen, das waren gerade allgemein gehaltene Infos.

Bei Fragen kannst du gerne nochmal kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Naja, das ist zwar traurig, aber auf 10% kann man eh besser verzichten als lange dran rumzududeln. Subjektiv ist das Mehr an Leistung kaum wahrnehmbar.

LG

Harry

Der Boost liegt nur auf einem Kern an. Dein komisches Programm zeigt das nicht an daher ordentliches auslese Programm verwenden.