CPU erreicht Grenzwerte Temperaturen bei wenig auslastung?

NicoNRW  29.05.2024, 04:15

Wie schaut es mit dem Airflow aus?

TheRealArman
Beitragsersteller

wird komplett durchgelüftet ich hab sogar von meinem Gehäuse vorne das Fenster gelöst, damit da besser Luft durchließen kann

2 Antworten

Hallo!

Nur mal ganz kurz und pauschal geraten:

Vielleicht hast Du Dir einen Virus, oder eine Malware eingefangen, die im Hintergrund irgendwelche aufwändigen Berechnungen anstellen. Z.B. das Mining von BitCoins, o. ä.

Vielleicht pausiert, oder deaktiviert sich dieser Schädling, wenn Du den Taskmanager öffnest, um sich zu verbergen.

Das wäre zumindest ein logischer Zusammenhang.

Welchen Virenscanner nutzt Du überhaupt?

Vielleicht hat dieser etwas übersehen, oder wurde sogar ausgetrickst.

Vielleicht hilft auch ein anderer Taskmanager weiter.

Erst vorhin hatte ich etwas zum "ProcessExplorer" geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-fremdes-auf-meinem-pc-zugriff#answer-547326216

So einige Schädlinge deaktivieren sich bereits, wenn das Teil auch nur aktiv ist, habe ich mal gehört.

Vielleicht musst Du Dein System mal mit einem anderen Virenscanner auf Schädlinge prüfen lassen.

Von der Zeitschrift "c't" gibt es da einen interessanten Ansatz:

https://www.heise.de/thema/Desinfect

https://shop.heise.de/shop-aktionen/sonderhefte/ct-desinfect-2023-24/

Alternativ wäre eine vollständige Neuinstallation Deines BS vielleicht die letzte Rettung.

Natürlich in der Hoffnung, daß sich die vermeintliche Malware sich nicht irgendwo auf Deinen Datenträgern versteckt hat und sich plötzlich wieder reaktiviert...

Das alles nur in der möglichen Annahme, daß Du tatsächlich einen Virus, oder eine Malware Dir eingefangen hast.

Wie gesagt, es ist nur eine Idee...

Gruß

Martin

TheRealArman
Beitragsersteller

Ich hab jetzt mehrere Virenscanner probiert (McAfee, Avira...) aber keins davon hat mir weiter geholfen, und ich habe jetzt zwar auch das Gefühl dass ich seit gestern einen Virus habe da es seid gestern erst angefangen hat mit dem Task Manager und der Überhitzung obwohl kein Programm geöffnet ist...

Also das Problem mit den 100 grad bei spielen hatte ich schon von Anfang an des konnte ich komischerweise nie ändern, aber das Problem mit den 100grad ohne Programmen und wenn ich Task Manager öffne fällt es wieder, hab ich komischerweise wirklich seid gestern.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll kein Programm findet was...

1 jahr auf 100 grad? kannst froh sein wenn deine cpu noch keinen Schaden genommen hat. Evtl. war sie anfangs nicht fest am Kühler montiert und du hast nen Hitzeschaden. Wie sieht der Airflow aus? Strömt die Luft oder steht sie? Bei dem Intel würde ich außerdem eher auf ne wakü setzen, der produziert schon viel Hitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

TheRealArman
Beitragsersteller

Ich habe bereits direkt nach der 1. Aktivierung nach dem Zusammenbau bemerkt dass die CPU so hohe grade bekommt, allerdings nur bei Games, nur dann erreicht sie halt ihre volle 100 grad und da habe ich öfters nachgeschaut ob wirklich alles fest dran sitzt und ob die Paste auch gut aufgetragen ist also daran kanns nicht liegen, aber dass meine CPU jetzt bei keinem geöffnetem Programm 100% Auslastung bekommt und sich beim öffnen des Task Managers schließt, habe ich komischerweise erst seid gestern.

MartinusDerNerd  29.05.2024, 16:14

Wobei der "BQ Dark Rock Pro 4" schon ein sehr leistungsstarker Kühler ist.

Die Ausgangsbasis ist damit schon mal ziemlich gut.

Und Dein Einwand zu einem guten "Airflow" ist natürlich auch richtig und sehr wichtig.

Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben, wie man die Gehäuselüfter im Gehäuse verteilen, miteinander verknüfen und einstellen könnte:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

Ginpanse  29.05.2024, 16:47
@MartinusDerNerd

ist er auch. aber nicht ausreichend für diese cpu. solche cpus werden fast immer wassergekühlt. grade im gaming bereich.

MartinusDerNerd  29.05.2024, 17:51
@Ginpanse

Mit den Intel-CPUs kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich habe mal gelesen, daß einige schon extreme Hitzköpfe sein können.

Das es bei einigen aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht...

Da sollte es mindestens eine gute 360er Wakü werden, vielleicht sogar eine riesige 420er-Kühlung, mit 3 140mm Lüftern.

Und das wird ziemlich teuer!

Wobei auch der Stromzähler zu rennen anfängt, wenn dieser PC hochgefahren wird... :-/

TheRealArman
Beitragsersteller

Ja also wegen der Lüftung hab ich extra vorne vom Gehäuse sogar die Glas Abdeckung weggemacht dass des viel besser fließt, allerdings bringt die Luft da Nix da nur der Prozessor so unnormal heiß wird und hinten pustet des sehr sehr warme Luft raus.. Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben soll