CPU erhitzt in ein paar Minuten?

Radon  27.06.2022, 12:57

hast du eine AIO, oder wie wird die CPU gekühlt?

Mehmo5050
Beitragsersteller

Durch normale Kühler, Das ist ein fertig PC

Radon  27.06.2022, 13:01

dreht der Lüfter da drauf?

Mehmo5050
Beitragsersteller

Ja, die Kühler lüften drauf mit einen Aluminium cpu cooler

Radon  27.06.2022, 13:05

hast du das schon lange unter Beobachtung und war es früher bedeutend geringer... hast du ein BIOS Update gemacht oder Übertacktet?

Mehmo5050
Beitragsersteller

BIOS Update habe ich noch gar nicht gemacht

5 Antworten

77Grad ist eine unbedenkliche Temperatur.
Je nach Lüfterkurven usw. kann das auch normal sein, wichtiger ist eher was unter last ist und wie warm diese dann ist.
Wäre auch gut wenn du erwähnst wie die CPU gekühlt ist und um welche CPU es sich handelt.

Mehmo5050
Beitragsersteller

amd ryzen 5 3600

Hast du nen Luftkühler oder ne aio? Wenn's ne aio ist hört sich das für mich nach Pumpendefekt an. Dann steigt die Temperatur immer weiter an weil die Pumpe das sich aufwärmende Wasser nicht zum Radiator transportiert der das Wasser abkühlen würde.

Oder die Pumpe ist nicht angesteckt

Mehmo5050
Beitragsersteller

Mein Rechner ist voll mit Kühlern, alle Kühler laufen einwandfrei

AnakinZockt  27.06.2022, 13:08
@Mehmo5050

Du meinst die Lüfter im gehäuse laufen einwandfrei, das ist aber völlig egal wenn der Kühler der auf der CPU ist kaputt ist.

ILM321  28.06.2022, 11:38
@Mehmo5050

Dann ist der kühler entweder falsch montiert oder ein absolutes Billigteil was halt einfach den CPU nicht gescheit gekühlt bekommt. Grade bei fertig PCs werden oft kühler verbaut die unterdimensioniert sind. Deshalb kauft man sich kein fertig PC sondern baut direkt selbst, dann weiß man was man hat und schwer ist es ja auch nicht wenn man sich einmal eingelesen hat

Mehmo5050
Beitragsersteller
@ILM321

Ich habe mein PC schon länger als 2 Jahren in Verwendung, damals hatte ich noch nicht dieses Problem. Das hat vor kurzen tagen erst angefangen als sich die CPU bei mir unnötig überhitzt. Also kann das kein Billig Kühler sein. Die Marke ist vom AMD.

ILM321  28.06.2022, 12:06
@Mehmo5050

Ah der originale AMD kühler also. Der reicht eigentlich immer aus um den CPU unter 90° zu halten. Das ist ja auch nur ein Stück Metall mit nem lüfter drauf daran kann nicht viel kaputt gehen. Du hast geschrieben du hast 77 Grad im Leerlauf, das ist durchaus noch im Rahmen, wenn auch schon etwas hoch. Amd CPUs haben gerne Recht hohe idle temepraturen, ich mit meinem 5800x und ner 600€ costum wasserkühlung bin auch bei grob 45-55° im idle, ist normal.

Wichtig ist das der Prozessor bei Last nicht über 90° geht, wenn er das nicht tut ist alles okay

Mehmo5050
Beitragsersteller
@ILM321

Ok, vielen dank für deine hilfreiche Antwort

Läuft der Lüfter, Staub kann eine Ursache sein. Alle Einstellungen im Bios noch ok. Übermaltet?

Mehmo5050
Beitragsersteller

Staub habe ich heute Morgen als ich den Wärmeleitpaste austauschte auch entfernt

Thomas051  27.06.2022, 12:59

Übermaltet meinte ich

Schau im Taskmanager, welche Prozesse am Anschlag laufen.

Google danach und schau, ob die irgendwie suspekt oder einfach unnötig sind.

Überprüf auch noch mal die Hardware, ob sich die Lüfter alle drehen.

Mehmo5050
Beitragsersteller

Im Taskmanager läuft nichts

Klingt für mich so als würde da irgendein Prozess laufen der viel CPU Leistung frisst.

Evtl. ein Trojaner oder ähnliches?

Könnte jetzt aber auch nur raten von hier

Mehmo5050
Beitragsersteller

Ich habe doch schon bei Malwarebytes nach Viren gesucht.

MrMixAlpak  27.06.2022, 12:58
@Mehmo5050

Viren sind nicht dasselbe wie Trojaner und Malwarebytes ist ziemlicher sch**