Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal ob dein Mainboard, Debug LEDs hat. Das sind meistens oben links am mainboard kleine Lichter die auf verschiedene Punkte zeigen. Guck mal nach (wenn du es hast) ob CPU leuchtet, falls ja ist deine CPU defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pennywise420
Beitragsersteller

Danke dir, das schaue ich mir später mal an.

Pennywise420
Beitragsersteller

CPU leuchtet in rot. Kann ich noch irgendwas machen, oder ist das Ding im Eimer?

niki142009  02.07.2023, 10:03
@Pennywise420

Ich würde erstmal eine neue CPU probieren (eine die natürlich ins Mainboard passt) falls das nicht hilft ist höchstwahrscheinlich dein mainboard kaputt aber sag mir erstmal, gibt dein Mainboard töne von sich aus?

Pennywise420
Beitragsersteller
@niki142009

Nein, tut es nicht. Allerdings habe ich auch nicht diesen kleinen Speaker angeschlossen.

DomeLPs  02.07.2023, 12:26
@Pennywise420

Hast du an dieser Stelle mal versucht die Arbeitsspeicher mal auszubauen nur mit einem zu starten oder aber einfach mal mit gar keinem

Ich würde schwer davor warnen sich auf die debug-leuchten zu verlassen nicht selten zeigen diese einen kompletten schwachsinn an letzter Woche bei mir erst hat eine defekte festplatte das booten verhindert und die debug LEDs zeigt mir eine grafikkartenfehler an

Pennywise420
Beitragsersteller
@niki142009

Heyho, ich habe jetzt mal Zeit gefunden, den Speaker anzuschließen. Gibt keinen Ton von sich. Allerdings liegt der auch schon ein paar Jährchen in einer Schublade, ob er also noch funktionstüchtig ist, ist schwer zu sagen.

Pennywise420
Beitragsersteller
@DomeLPs

Jo, hab ich versucht. Auch der boot ohne Festplatten und mit einem RAM Riegel hat nichts gebracht. Ich rüste jetzt einfach auf und dann hat sich die Sache. Danke für alle Antworten!

niki142009  08.07.2023, 18:09
@Pennywise420

Probier erstmal eine neue CPU (wenn du noch irgendwo eine liegen hast die in den selben Sockel passt dann Probier die einfach), wenn das nicht geht dann ein neues Mainboard

Pennywise420
Beitragsersteller
@niki142009

Das wäre das Sinnvollste, wenn man die Hardware weiter verwenden will. Ich brauche aber so oder so eine neue CPU (ich zocke mit nem 1600x) und muss entsprechend auch den Chipsatz updaten. Ergo: Hauptplatine und CPU werden getauscht. Nochmals danke für die guten Tipps!

DomeLPs  10.07.2023, 23:22
@Pennywise420

Bei dem 1600 müsstest du den Chipsatz nicht unbedingt tauschen solltest du nicht unbedingt den billigsten Chipsatz besitzen den man kaufen konnte möchte z.b an 5800x eventuell sogar in 5800x3d funktionieren

Pennywise420
Beitragsersteller

Und was mir noch mehr Sorge bereitet: mein Mainboard gibt keinen Saft mehr auf die USB Ports und ich kann nicht in's Bios. Müsste die Mühle nicht von allein ins Bios booten, wenn keine CPU erkannt wird, oder regelt sich das sobald ne neue CPU drinnen steckt? Wenn mein Mainboard jetzt mit in den tot gerissen wurde, dann lass ichs einfach mit dem Zocken 😂

Jetzt ist eine Hefe aus der Ferne leider nicht mehr möglich dafür hast du wohl zu lange gewartet

Sehr interessant wäre gewesen im Betrieb nachzusehen welche Temperatur genau so stark am Steigen ist du sprichst gerade ausschließlich die durchschnittstemperatur an sehr interessant wäre die Temperatur der einzelnen Kerne denn ein defekter temperatursensor wirkt sich auf die gesamte Temperatur sehr schnell aus

Druckluft ist im übrigen nicht so eine besonders gute Idee zumindest wenn du die Lüfter dabei nicht fixierst sie können dabei einen lagerschaden bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Pennywise420
Beitragsersteller

Die Lüfter waren fixiert, keine Sorge. Im System war ich tatsächlich nicht viel und lange unterwegs, weil ich mir die CPU nicht zerschießen wollte. Hältst du den Ansatz mit dem Mainboard für plausibel? Dazu muss man noch sagen, dass das Brett auch vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurde, weil ich schonmal kein Bild bekam. Danach funktionierte alles gut. Leider ist mein Netzteil nichts hochqualitatives. (Ein Thermaltake 500W). Könnte doch vielleicht auch sein, dass das Ding meine Motherboards gegrillt hat, oder?

DomeLPs  02.07.2023, 12:51
@Pennywise420

Theoretisch ist das tatsächlich möglich Terminal take Netzteil 500 müsste noch ein Hamburg sein oder ist es bereits eines der neueren

Es sind nicht die hochwertigsten allerdings hatte ich selbst jahrelang das Berlin das ist eines Tages nicht mehr ging komischerweise ging es nach zwei Tagen dann wieder aber ich habe es nicht wieder eingebaut was ich bei den Termin attack öfter feststelle ist dass sie nicht wirklich die Leistung bringen die draufsteht zumindest gefühlt nicht

Versuche erstmal alles abzuschließen in deinem Computer was nicht unbedingt notwendig ist Lüfter festplatten erweiterungskarten und wenn das nicht hilft auch mal die Arbeitsspeicher ein startversuch mit nur einem Arbeitsspeicher kann auch oft schon hilfreich sein

Die debug LED sind zwar hilfreich leider aber nicht immer korrekt

Bei AMD CPUs sollte man im übrigen gut aufpassen dass die Wärmeleitpaste betrifft nimmt man zu viel Wärmeleitpaste oder eine die zu flüssig ist kann sie in den Sockel geraten