Cpu Debug Led leuchtet?

1 Antwort

Moin,

Der Garantiefall dürfte noch nicht durch sein. Versuch es nochmal beim Händler. Die haben den PC ja anscheinend nicht richtig repariert. Bei 99% der Händler wirst du da auf Kulanz gute Karten haben, wenn du die Sache nett und ohne Vorwürfe angehst. Rein rechtlich ist das schwierig zu sagen. Damit kenne ich mich auch nicht so genau aus. Mein gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung mit Rechtssachen in anderen Angelegenheiten lassen mich aber vermuten:

Der Mangel an dem Gerät ist innerhalb von 2 Jahren nach Leistungserbringung und Abnahme (Übergabe des Produktes) durch dich aufgetreten und wurde rechtzeitig bei dem Verkäufer gerügt. Der ist dann erstmal in der Schuld, diesen Mangel zu beheben. Das hat er seiner Ansicht nach auch gemacht, was aber offensichtlich nicht geklappt hat. Du kannst also darauf bestehen, dass der Mangel, der innerhalb des Gewährleistungszeitraumes aufgetreten ist, jetzt immernoch besteht und daher auch noch immer die Verpflichtung des Händlers gilt, diesen Mangel zu beheben. Diese Keule würde ich aber erst dann herausholen, wenn der Händler uneinsichtig ist.

Daher mein Rat: schreib denen eine nette Mail, erkläre alles sachlich und genau, und bitte darum, dass die sich den Rechner noch einmal ansehen. Dann hast du sehr sehr sehr gute Chancen, dass dir der Rechner ohne Murren repariert wird.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Glück dabei!

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peefte
Beitragsersteller

Servus, ich hab bei denen angerufen und die meinten dass keine Garantie mehr drauf ist. Ich hab den Pc jetzt mal aufgemacht und gesehen, dass der Cpu Adapter (also dieses Verbindungsstück zwischen Mainboard und Cpu) nicht so Gut aussieht. Ich denke ich kauf mir da ein neues

m0rz97  12.03.2023, 15:46
@Peefte

Moin,

das finde ich von dem Händler aber ... Nicht nett. Aber naja. Mach, was du für richtig hältst.

Ich würde jedenfalls noch immer den Standpunkt vertreten, dass der Händler das noch im Rahmen seiner Gewährleistung in Ordnung bringen muss.