Cpu 70 Grad normal?

6 Antworten

Also ich hab ja meine i7 4790k  und hab sie auf 4,8 ghz übertacktet und hab eine triton wasserkühlung für 100 euro und bei mir ist sie nie über 65 meistens bei 50 höchstens 55

denke das geht gerade so.

Ein i7 hat ja so einigermaßen Power unterm Pony :)

So habe jetzt die Cpu runtergetaktet auf 4,2 ghz und jetzt geht sie nicht mehr über 68.Ist das gut?

Wie siehts mit dem Airflow aus? Overclocking? 70 Grad sind noch Ok bei 80 - 90 wirds gefährlich, Wärmleitpaste ordentlich verwendet ?

iR3aP3R
Beitragsersteller

Vorne ein Lüfter der einsaugt und hinten einer der auspustet.Wärmeleitpaste könnte es sein habe sie auf der Cpu verteilt also das überall was ist,läuft auch nix drüber.Ich glaube es könnte an Bläschen auf der Wlp liegen mache morgen mal neue drauf.Übertaktet ist er auf 4,4 ghz.

BangingFlash  26.12.2015, 05:03
@iR3aP3R

Hast du den Cpu kühler richtig befestigt? Ist mir nicht bekannt, das die Wlp blässchen bekommen kommen bei dem Spielraum zwischen CPU und kühler...

iR3aP3R
Beitragsersteller
@BangingFlash

Ja er ist richtig drauf.Ich meine das auf der Cpu ein paar Bläschen zu sehen sind da wo die Wlp drauf ist.

BangingFlash  26.12.2015, 05:09
@iR3aP3R

Als du den Kühler abgenommen hast oder sind da Bläschen rausgekommen?

iR3aP3R
Beitragsersteller
@BangingFlash

Ja als ich ihn abgenommen habe.Mir wurde gesagt ich soll den kühler mal 45 grad drehen dann sind sie weg.

BangingFlash  26.12.2015, 05:12
@iR3aP3R

Hmn.. Wie alt ist die Wlp? Immer gut verschlossgen gewesen ? Beim auftragen der Wlp solltest du bedenken dass die Ganze fläche mit Wlp voll ist, das ansonnsten solche luftblässchen entstehen können und der Prozessor nicht richtig gekühlt wird...

iR3aP3R
Beitragsersteller
@BangingFlash

Die ist Frisch habe den Kühler seit nem Tag.Habe die benutzt die dabei war und die ganze Fläche ist voll.

Chippo78  26.12.2015, 05:31
@iR3aP3R

Sich mal einmisch, wenn BangingFlash gestattet:) Die WLP auch nur ganz dünn auftragen, weil sie sonst mehr dämmt als ableitet.

Achja, das die Kerne verschiedene Temperaturen anzeigen, kann zwei Ursachen haben:
1. Die Sensoren bei Intel-CPUs sind manchmal etwas eigen und zeigen oft, auch bei gleichmäßig verteilter Last, verschiedene Temperaturen an. Das kann echt irritieren.
2. Je nachdem wieviele Kerne und wie stark diese gerade ausgelastet werden, wirkt sich das natürlich auch auf die Temperaturen aus.

Kannst du mal ohne OC fahren lassen und dann sagen wie es dann mit denn Temperaturen steht?

iR3aP3R
Beitragsersteller
@Chippo78

Hmm könnte ich wenn ich ins bios kommen würde ohne Ps2 Tastatur-.-

Ja das ist normal. Das liegt an der schlechten Wärmeleitpaste unter der CPU Abdeckung. Wenn du noch Wärmeleitpaste übrig hast kannst du dir CPU Köpfen und neue Wärmeleitpaste drauf machen.

iR3aP3R
Beitragsersteller

Ne Köpfen werde ich nicht habe schonmal eine CPU so zerstört.Zum glück war sie billig.