CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?

Neroshu  02.05.2022, 17:29

Ist der PC neu? Und du hast den selbst gebaut?

Welche Hardware ist verbaut?
Bitte liste die genauen Modellnamen auf.

Bilder, um auf Fehler beim Zusammenbau zu prüfen?

Mello123508
Beitragsersteller

Modellnamen kommen. Fehler beim aufbauen sollten nkchg vorhanden sein. Der PC läuft seit ca. 2 Jahren. Seit ca 1 Jahr habe ich dieses Problem schon

2 Antworten

Modellnamen kommen. Fehler beim aufbauen sollten nkchg vorhanden sein. Der PC läuft seit ca. 2 Jahren. Seit ca 1 Jahr habe ich dieses Problem schon

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo der PC, den ich für jemanden gebaut hatte, nicht mehr gestartet ist, weil der Wraith Prism Boxkühler sich leicht gelöst hatte. Und den hast du ja auch.

Also probieren mal vielleicht den Kühler neu zu montieren.
Aber auch nur, wenn du neue Wärmeleitpaste parat hast. Die alte dürfte nach 2 Jahren schon Probleme bereiten, wenn du diese nach dem Lösen weiterverwenden würdest.

Ansonsten könnte irgendeine andere Komponente oder ein Stromkabel locker sein oder durch eine Berührung kurzschließen, ggf. auch direkt am Netzteil was.

Wenn das nicht der Fall ist, dann probiere mal ein BIOS/CMOS Reset und ggf. danach ein BIOS Update/Downgrade.

Wenn das alles nicht hilft, dann wird es wohl auf eine defekte Komponente hinauslaufen.

Mainboard: ASUS TUF B450-Pro

Du hast außerdem das ASUS TUF B450-Plus Gaming und nicht Pro, siehe hier ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Mello123508
Beitragsersteller

Danke. Hab das Problem jetzt gelöst. Dieser Kühler von dem Sie sprechen war zwar nicht gelöst aber anscheind locker, denn ich habe diese Verrigelung einfach gelöst und wieder verriegelt und dann hat wieder alles funktioniert!

Hat dein mainbaord debug LEDs? Oft kleine LEDs die mit CPU, RAM, VGA und BOOT Bezeichnet sind. Jenachdem welche Led leuchtet kann man sagen bei was das Mainboard hängt.

Hat er schonmal funktioniert? Wenn ja was hast du zuletzt gemacht als du den Rechner benutzt hast?

Wenn er neu ist könnte es sein das dein BIOS ein Update braucht?

Mello123508
Beitragsersteller

Der PC ist ca 2 Jahre alt. Keine Debus. Es funktioniert normalerweise relativ zufällig da bin ich mir aucz nicht sicher. Ich habe manchmal die Stecker raus und rein gesteckt beim Mainboard oder sogar mal die Grafikkarte raus und wieder rein. Nichts funktioniert so richtig. Ich schätze sogar, dass mein PC heute Abend oder später vielleicht wieder funktioniert da bin ich mir aber auch nicht sicher.

ILM321  02.05.2022, 18:03
@Mello123508

Das macht nicht wirklich Sinn.. ein PC sollte nicht random manchmal nicht gehen und dann aus dem nix wieder gehen.. wenn Kabel und Geräte alle richtig stecken sollte der eigentlich hoch fahren. Das die Grafikkartenlüfter nicht drehen ist relativ normal. Die meisten Grafikkarten haben inzwischen einen 0rpm Modus wo die Lüfter erst ab ca 50° Grafikkarten Temperatur anfangen zu drehen. Beim Prozessor ist es aber merkwürdig.. spricht wie ich finde dafür daß das Mainboard den CPU nicht initialisieren kann oder so..