Grafikkartenlüfter laufen im BIOS aber wenn der PC hochfährt gehen sie wieder aus?

5 Antworten

Das ist normal...die Lüfter fangen erst ab einer bestimmten GPU Temperatur an zu laufen.Je nach Hersteller ca. bei 60 C°.Der semi-passive Betrieb reicht aus wenn keine "Last auf der Karte liegt".Warum die Lüfter sich im BIOS drehen weiß ich auch nicht.Ist aber bei meiner RX 580 von MSI genau so;-)
.

Sebastiiiaann  16.02.2024, 22:05

Ist klar also willste sagen... selbst wenn du ins BIOS gehst dort die lüfter auf autom. Stellst, das die lüfter mit der stufe 9 ab 50° losballern aber nix passiert oder wenn du in amd Adrenalin alle Lüfter auf 100% stellst und es passiert immer noch nix. Ist also die Temperatur Schuld?

Naja meine Graka hat 98° erreicht... Lüfter sollten ab 50° einspringen... aber ein furz kommt da, mehr nicht !

Das ist normal. Bei meiner rx580 (MSI) fangen die Lüfter erst bei 60 °C an zu drehen.Und danach regelt sich die Temperatur bei mir dann bei ca. 64-70 °C ein.Das ist völlig im grünen Bereich .Du kannst ja mal die Grafikkarte mit GPU-Z oder einem andern Programm auslasten,die Temperatur auslesen (zb. mit HWiNFO64)und testen ob sie sich dann anfangen zu drehen.Beim starten gehen die Lüfter immer an weil das BIOS/UEFI zuerst startet und dann erst an das OS "übergibt".

Hallo,

das ist bei neueren Modellen normal.

Wenn die Auslastung der Karte und damit die Temperatur niedrig ist schalten sich die Lüfter aus und die Karte wird passiv gekühlt - da reichen die Kühlrippen aus.

Wenn dann die Temperatur steigt (Gaming oder sonstige Auslastung), dann springen die Lüfter automatisch an.

Falls die Grafikkarte dann doch mal überhitzten sollte - aus welchen Gründen auch immer - dann fährt dein PC automatisch herunter um das System zu schützen. SO nimmt die Grafikkarte auch keinen Schaden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Deine Grafikkarte hat wahrscheinlich die Funktion, dass sich die Lüfter ausschalten wenn die Grafikkarte kühl genug ist. Wenn man dann die Grafikkarte belastet, schalten sich die Lüfter wieder ein und drehen sich der Temperatur entsprechend. Ich könnte dir nachschaun, wenn du mir den genauen Namen sagst.

Zum Überhitzen: Moderne (ab ca. 2013) Grafikkarten haben ein Temperatur Limit. Wird dieses erreicht, wird die Grafikkarte soweit runtertakten, bis sie kühl genug bleibt. Man merkt das dann an der schlechten Performance. Überhitzen ist damit ziemlich schwer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Radeon RX 580 hast Du denn genau ? ( Hersteller und Modell )

Es gibt eine Reihe von Karten auch unter den RX 580, die mit "semi-passiver" Lüftersteuerung arbeiten.

Dann drehen die Lüfter erst mal nur während der Initialisierung auf, und schalten danach während des Bootvorgangs des Betriebssystems wieder solange ab, bis der Grafikchip im " Normalbetrieb " eine gewisse Schwellentemperatur erreicht.

So lange Du im BIOS - Menü bleibst, ist diese Initialisierung demnach noch nicht vollständig abgeschlossen und die Karte dürfte somit erst mal im Notfallmodus arbeiten, da letztlich auch die Treiber erst während des Bootens des Betriebssystems geladen werden.